Frage: Blutzucker

Hallo Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 35 SSW und bei mir wurde kein OGTT gemacht, da der Frauenarzt es vergessen hat. Ich habe nun ständiges Durstgefühl. Kann ich ein paar Tage lang ein BZTP durchführen und daran erkennen, ob ein Zuckerproblem vorliegt? MfG

von Popanda am 14.06.2019, 08:39



Antwort auf: Blutzucker

Hallo, Nein, das ist nicht möglich. Das Durstgefühl alleine wird in aller Regel kein Beweis für einen Schwangerschaftsdiabetes sein. Am besten sprechen Sie dann noch einmal mit der Frauenärztin/Frauenarzt, welchen Eindruck er/sie hat und dann kann gegebenenfalls dieser Test auch zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Bei mir wurde eine Insulinresistenz diagnostiziert, ich bin inder 6.SSW schwanger und nehme 1000-500-1000mg Metformin ein. Ich messe meinen Blutzucker 1h nach Beginn des Essens und dieser liegt meist zwischen 90-110. Passen diese Werte oder sollte er höher sein? Egal was ich esse er steigt nicht. Mache mir Sorgen, d...


Blutzucker

Lieber Herr Dr. Karle, ich nochmal. Nun kamen eben meine Blutzuckerwerte. Der Nüchternwert liegt bei 95. 93 wäre die Grenze. Die anderen zwei Werte sind wohl in Ordnung. Ich bin ja jetzt im Urlaub. Ist das nun sehr schlimm die Erhöhung? Muss da jetzt dringend gehandelt werden ? Meine Ärztin meldet sich erst später oder morgen. Kann ich j...


Blutdruck Blutzucker

Lieber Dr. Karle, Mein (neues) Blutdruckmessgerät schneidet beim Messen stark ein, sodass meine Hand kalt wird und kribbelt… kann dieses gestaute Blut Auswirkungen auf Plazenta/Baby haben? Ich wollte eigentlich täglich messen da ich öfters Herzrasen habe. Und beim oGTT war mein Nüchternwert 93, also leicht erhöht. Mein FA sieht keinen Handlun...


Blutzucker

Hallo Herr Dr. Karle, misst man den Blutzucker 1 Stunde nach Beginn oder 1 Stunde nach Ende einer Mahlzeit? Liebe Grüße


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg