Frage: Blutwerte 24.SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, in meinem Blutbild sind einige Werte ausserhalb des Referenzbereiches. Sind sie klinisch relevant und ggf. kontroll - oder behandlungsbedürftig oder auf normale physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft zurück zu führen? Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war ich in der 24.SSW. Es handelt sich um: D-Dimere: erhöht Gerinnungsfaktor Fibrinogen abgeleitet: erhöht TAT-Komplex: erhöht Prothrombinfragment F1+2: erhöht Lipoprotein (a): erhöht Hämoglobin: erniedrigt Erythrozyten: erniedrigt Hämatokrit: erniedrigt Danke.

von Snief am 19.03.2015, 14:46

Antwort auf: Blutwerte 24.SSW

Hallo Snief, die beschriebenen Veränderungen können so physiologischerweise in der Schwangerschaft vorkommen und aus diesem Grund werden wir z.B. die D-Dimere und das Fibrinogen ohne besonderen Grund gar nicht bestimmen. Inwiefern dieses für Sie vielleicht doch klinisch bedeutsam ist, besprechen Sie bitte mit Ihren Ärzten vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015