Frage: Blutungen

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche und habe immer wieder Schmierblutungen. Ein paar Mal auch schon frische Blutungen die wieder aufgehört haben. Aufgrund einer Gerinnungsstörung muss ich Heparin spritzen und ASS 100 einnehmen. Nun habe ich ziemliche Probleme mit Verstopfung. Dadurch fängt es nun immer wieder wenn ich auf der Toilette war durch das "pressen" frisch zu bluten an. Bisher waren die Blutungen immer aus der Gebärmutter gekommen aber nie direkt von der Fruchthöhle oder vom Embryo und dieser wächst auch ganz normal. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? MfG Kikseku

Antwort auf: Blutungen

Hallo, 1. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. 2. bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2009

Antwort auf: Blutungen

Nachtrag! Utrogest nehme ich auch! 3 x täglich 2 Kapseln vaginal.

Antwort auf: Blutungen

Hallo, hab grad deinen Beitrag gelesen. Ich spritze auch, nehme Aspirin 100 und 3x2Utrogest vaginal. Hatte anfangs auch Blutungen, vermehrt dunkles Blut. Wurde dann erstmal aus dem "Verkehr" gezogen und habe mich sehr geschont. Jetzt ist es soweit okay, wobei man beim Toilettengang irgendwie immer ängstlich ist! Bei mir konnte man damals auf dem Ultraschall neben der Fruchthöhle ein Hämatom erkennen. Wahrscheinlich kam es davon, wobei ich auch nicht weiß wodurch sowas genau entsteht. Dir alles Gute!!!