Frage: Blutungen unerklärlich?

Hallo Dr. Bluni, laut meinem Arzt bin ich heute wohl ca bei 6+5, er ist sich aber nicht ganz sicher. Bislang waren zwar Fruchthöhle und Dottersack gut erkennbar, aber in Woche 5+3 nur ein kleiner Punkt zu sehen, der der Embryo sein könnte. Jetzt hatte ich plötzlich beim Toilettengang eine Blutung gehabt, hell rot aber nur einmalig. Bin dann zum Arzt und er meinte, dass es alles gewesen sein könnte, aber wahrscheinlich nur der Muttermund durch das pressen auf der Toilette. Dann hat er mir Utrogest verschrieben, dass ich 10 Tage nehmen soll. Auf dem Rezept steht aber eine 30er Packung. Jetzt hatte ich heute schon wieder eine leichte Blutung, also nur im Ausfluss und auf dem Toilettenpapier etwas rosa, mehr nicht. Mein Arzt sagte mir, dass ich nicht vor der 12Woche wegen einer Blutung vorbei kommen brauche, das es bis zur 12Woche eh das alles oder nichts Prinzip ist und man sowieso nichts machen könne. Was soll ich davon halten? Mich verunsichert das total. Soll es mir egal sein, dass ich ab und zu ohne Erklärung blute? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen? Gruß Njina

von njina am 03.04.2019, 17:24

Antwort auf: Blutungen unerklärlich?

Hallo, Da kann ich nur sagen, dass der Frauenarzt im Prinzip absolut Recht hat, denn wir können den Verlauf überhaupt nicht beeinflussen. Auch das Gelbkörperhormon kann erwiesenermaßen eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern. Wenn also die Schwangerschaft regulär angelegter zeitgerecht entwickelt ist, wird es meist ausreichen, zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium zu warten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2019