Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen und rhesus negativ gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

im ersten Trimester hatte ich bereits leicht Blutungen und nun in der ssw 21 wieder (hellrot). Da meine Ärztin zu hatte, war ich damit im Krankenhaus. Die Gynäkologin dort fand nur altes also bräunliches Blut (fleischfarbender Ausfluss). Alles war unauffälig und eine Ursache der Blutung konnte nicht festgestellt werden (ich trieb auch kein Sport oder hatte GV). Sie vermutet die Ursache in einer "Ektopie" ? am Muttermund, kann es aber nicht sagen. Ich durfte heim und soll mich schonen und am Ende der Woche nochmal zu meinem Arzt. Ich glaube ich hatte auch zwischenzeitlich mal Schmierblutungen. Da ich keine Slipeinlagen und dunkle Wäsche trage, kann es sein, das mir das dann nicht auffiel. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen und möchte abwarten nur bin ich Rhesus negativ und ich hörte, dass das bei Blutungen für die kleinen gefährlich werden kann, zumal das ja nicht die erste Blutung war. Die Prophylaxe war für die 28 ssw geplant. Wie gefährlich sind Blutungen wegen des negativen Rhesusfaktors?

Mit freundlichen Grüßen

Marina

von mariniballerini am 28.09.2016, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe Marina,

prinzipiell werden wir bei der rhesunegativen Schwangeren mit einer auch nur leichten Blutung eine Anti-D-Spritze geben. Es sei denn, es lässt sich eindeutig zeigen, dass die Blutung vom Muttermund kommt.

Damit werden etwaige Folgen vermieden. Sprechen Sie dazu mit der Oberärztin/Oberarzt der Klinik u. Ihrer Frauenärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2016

Antwort auf:

Hallo, ich hoffe das eine Antwort von mir dir auch erstmal recht ist. Ich bin auch Rhesusfaktor negativ, jetzt zum 6. mal schwanger und kann dir aus meiner Erfahrung sagen das ich immer bei Blutungen egal woher sie kamen die Spritze bekommen habe vorsichtshalber, selbst wenn es nicht zur Sensibilisierung kam.

von Hamburg77 am 28.09.2016

Antwort auf:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Vielen Dank für ihr Antwort.

Nun habe ich heute auf mein Drängen hin die Prophylaxe von meiner Gynäkologin bekommen (richtig eingesehen hat sie es nicht) Diese wäre nun aber zwei Tage zu spät und von den Blutungen in der Frühschwangerschaft ganz zu schweigen. Kann die Spritze jetz noch helfen? Ist jetzt eine Gefahr für mein Baby gegeben? Ich traue mich garnicht mehr meine Ärztin zu fragen. Sie war etwas genervt. Es ist alles nicht so toll gelaufen.

Mfg. Marina

von mariniballerini am 30.09.2016

Antwort auf:

Liebe Marina,

das wird in aller Regel dennoch ausreichen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2016