Blutungen und leichte Regelschmerzen in der 16 SsW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungen und leichte Regelschmerzen in der 16 SsW

Hallo! Ich bin in der 16 SsW und habe seid drei Wochen immer wieder Blutungen und renne dann auch immer gleich zum Arzt. Aber es ist immer alles in Ordnung. In der 7 Woche lag ich schon im KH wegen Blutungen. Da hatte ich ein Hämatom in der Gebärmutter. Musste viel liegen. Dann war es wochenlang gut und nun wieder. Seid gestern blute ich wieder und gehe morgen auf jeden Fall wider zum Arzt. Diesmal habe ich auch leichte Unterleibsbeschwerden. Ich weiß von meinem Arzt, dass ich eine tief liegende Plazenta habe. Was ist das denn immer? Muss ich mir große Sorgen machen? Ist mein Kind krank? Werde ich das Kind vielleicht verlieren? Es ist unser erstes und ein absolutes Wunschkind. Habe schon eine Fehlgeburt hinter mir. Bitte sagen sie mir ihre Meinung! Liebe Grüße und Danke schon einmal Jojo

Antwort auf: Blutungen und leichte Regelschmerzen in der 16 SsW

Hallo Jojo, als Außenstehender kann ich dieses verständlicherweise nicht optimal einschätzen. Wenn aber die Plazenta tief sitzt und die Blutung daher kommt, so ist es gut möglich, dass es einige Wochen lang so geht, bis sie weiter nach oben wandert. Das macht die Plazenta zumindest in den meisten Fällen. Und sofern es nur leichte Blutungen sind und es dem Kind nach Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt gut geht, werden auch Sie ganz bestimmt beruhigter sein können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2012

Antwort auf: Blutungen und leichte Regelschmerzen in der 16 SsW

Vielen lieben Dank Herr Bluni! Ich war heute beim Arzt und er hat mir genau das selbe gesagt. Dadurch, dass die Plazenta nach oben wandert, reißen wohl kleine Äderchen. Und dieses leichte Druckgefühlt, was ich sonst immer während der Regel habe, wird wohl schon der kleine Zwerg sein. Danke nochmal für ihre Antwort. LG