Blutungen und Sturzblutungen, was soll ich beachten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungen und Sturzblutungen, was soll ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit der 6. SSW habe ich immer wieder Blutungen in unterschiedlicher Ausprägung. Innerhalb der letzten 2 Wochen hatte ich allerdings zusätzlich 2 Sturzblutungen mit sehr viel frischem Blut. Am Freitag hat mich mein Gynäkologe für 2 Wochen mit Bettruhe krank geschrieben. Woher die Blutungen kommen konnte er nicht erkennen. Ein Hämatom hat er nicht gefunden. Dazu sei erwähnt, dass ich mit Zwillingen durch eine IVF schwanger bin. Progreston-Kapseln bekomme ich seit dem Transfer sowieso. Ich war so perplex, dass ich alle Fragen vergessen habe und mein Arzt nun im Urlaub ist: - überall lese ich von Magnesium. Macht es Sinn dieses zusätzlich einzunehmen und wenn, in welcher Dosierung? - was mache ich mit der Folsäure? Reduziere ich Sie ab der 13. SSW wie auf der Packung steht? - was mache ich bei erneuten Blutungen? Ruhe bewahren und abwarten, beim Vertretungsarzt anrufen oder direkt in die Frauenklinik? Macht es dabei einen Unterschied ob es sich um Schmierblutungen oder frisches Blut handelt? Vielen Dank!

von Reike2020 am 01.07.2019, 09:48

Antwort auf: Blutungen und Sturzblutungen, was soll ich beachten?

Hallo, 1. sicherlich kann das Magnesium helfen, die Aktivität der Gebärmutter zu reduzieren. Hierzu gibt es entsprechende Präparate in der Apotheke. 2. sofern die Frauenärztin/Frauenarzt nicht in der Praxis ist, wenden Sie sich mit akuten Blutungen dann bitte an die Vertretung oder die Frauenklinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019