Frage: Blutungen und Schmerzen in der 6. SW

Hallo Dr. Bluni, leider habe ich heute Morgen Schmierblutungen bekommen, die dann im Laufe des Tages stärker wurden und nun habe ich auch mäßig starke Schmerzen, die sich wie Menstruationsbeschwerden anfühlen. Heute Nachmittag war ich beim Arzt, der sagte, es sei laut US alles in Ordnung. Das Herz habe angefangen zu schlagen und der Fötus habe sich seit dem letzten US gut entwickelt. Natürlich seien Blutungen immer ein Grund zur Sorge und ich solle mich nun schonen, außerdem hat er mir Magnesium und Utrogest verschrieben. Das mit dem Schonen wird nicht wirklich klappen, zumindest unter der Woche, da habe ich nämlich meinen 13 Monate alten Sohn zu versorgen. Und diese Ungewissheit macht mich krank. Können Sie erfahrungsgemäß sagen, wie oft Blutungen in Verbindung mit Schmerzen zur Fehlgeburt führen? Ich weiß, doofe Frage. Kann es außerdem sein, dass sich die Blutungen durch den US verstärkt haben? Vorher war es nur ganz leicht. Vielen Dank für Ihren Rat und Ihnen ein schönes Wochenende

von Elmolino am 22.02.2013, 17:29

Antwort auf: Blutungen und Schmerzen in der 6. SW

Hallo, darüber haben wir keine Statistik, aber in aller Regel ist es so, dass eine solche Schwangerschaft, wenn sie "stark" genug ist, auch halten wird, andernfalls lässt es sich sonst auch mit keiner Maßnahme beeinflussen. Wir empfehlen in dieser Situation übrigens auch keine strenge Bettruhe, zumal sie erwiesenermaßen nicht in der Lage ist, das Fehlgeburtsrisiko zu minimieren gegenüber der körperlichen Schonung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2013

Antwort auf: Blutungen und Schmerzen in der 6. SW

hallo, ich hatte auch ein kleines kind zu versorgen als ich das zweite mal schwanger war. es macht nichts wenn du jetzt erst mal nicht das volle unterhaltungsprogramm bietest. versuch dir alles einfacher zu machen. zb. wickle im wohnzimmer damit du nicht immer hin und her laufen musst mit baby auf dem arm. auch spazieren gehen musst du nicht unbedingt. schon gar nicht bei diesem wetter. da sparst du dir schon mal die an und auszieherei. ich glaub nicht das durch den ultraschall die blutung schlimmer geworden ist, vielleicht kam jetzt mehr blut weil es irgendwo gebremst wurde und jetzt besser abfließt?

von heliundmama am 22.02.2013, 17:42

Antwort auf: Blutungen und Schmerzen in der 6. SW

Guten Morgen, die Nacht verlief leider nicht so erfreulich. Ich habe zwar trotz der Schmerzen gut geschlafen, die Blutungen wurden allerdings ziemlich stark. Als ich zweimal auf Toilette war, schoss das Blut "schwallartig" raus. Es waren auch Klumpen dabei. Sowohl Schmerzen als auch Blutung haben nun nachgelassen, aber wie ich gelesen habe, sind Schmerzen in Verbindung mit Blutungen fast immer ein Zeichen für eine FG, insofern macht es wohl keinen Sinn, sich noch Hoffnungen zu machen, oder? Sie können ruhig ehrlich sein. Mir ist es lieber, mich jetzt schon mit der Realität auseinander zu setzen, als leere Hoffnungen zu machen und dann enttäuscht zu werden. Mein nächster Termin beim FA ist am Mittwoch. Leider hat der Arzt mir nicht gesagt, woran ich sicher fest machen kann, dass es sich um eine FG handelt. Sollte ich sicher von einer FG ausgehen, könnte ich ja schon wieder im Haushalt mithelfen und meinen Sohn versorgen, obwohl ich mich derzeit noch sehr schlapp fühle. Erneut vorab vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Elmolino am 23.02.2013, 09:38

Antwort auf: Blutungen und Schmerzen in der 6. SW

Liebe Emlolino, hatte diese Blutungen in der Frühssw und auch die Schmerzen. Schone dich so gut es geht, geh zu deinem Frauenarzt oder in die Klinik damit Du Gewissheit hast das alles gut ist. Ich kenne diese fürchterlichen Ängste. Mein kleiner Sohn mußte auch zurückstecken und hat mir leid getan. Schaut viel Bücher auf dem Sofa an, baut auf dem Sofa... lass dir von Papa und deinem Umfeld (soweit wer vorhanden ist) helfen. Versuche dich zu entspannen. Ich drück Dir die Daumen!! Ich hatte noch zur Unterstützung Sabina D6 Globuli 2x5 Viele Grüße Stina

von Stina9 am 23.02.2013, 10:06