Frage: Blutungen und Größe

Hallo Dr Bluni, ich bin 39 Jahre alt und in der 11. ssw ( 10 + 4). Gestern abend war ich wegen plötzlichen Blutungen ( wie wenn meine Periode jetzt einsetzt, schon stärker als Schmierblutung) im KH. Dem Baby geht es gut ( Herzschlag) , man konnt nicht sehen woher das Blut kommt. Auf Nachfrage wie groß es sei, sagte sie ca 2,7 cm , man könne es aber aufgrund der Lage nicht so genau messen. Bei 9+2 war es 2,23cm. Das hiesse ja es ist kaum gewachsen. Da ich meinen genauen Eisprung kenne bin ich definitiv 10+4. Blutung ist heute morgen noch Schmierblutung mit recht dunklem Blut, es fühlt sich wohl wund an im Unterleib. Jetzt mach ich mir total Sorgen und hab ein schlechtes Gefühl. Kann es sein das das Baby so klein ist? Kann man sich so vermessen haben? Sieht es jetzt schlecht aus ? vlg

von Sunshine051276 am 18.06.2016, 10:19

Antwort auf: Blutungen und Größe

Hallo, Das ist sicherlich schwer zu interpretieren aus der Ferne und jemanden, der den Ultraschall selbst nicht durchgeführt hat. Wenn das Kind aber ungünstig liegt, dann kann es schon mal schwierig sein die optimale Länge auszumessen und so kann es auch zu entsprechenden Abweichungen kommen, die vielleicht real nicht da sind oder nicht in dieser Ausprägung. Insofern warten Sie doch bitte die weiteren Kontrollen durch die Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2016