Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen trotz korrekt ansteigendem HCG

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin nach einer ICSI schwanger. Die HCG Werte an Punktion +14, +16 und +18 betrugen 24, 81, 165, der letzte Wert wurde gestern gemessen (Abstand zur letzten Messung ca. 45 Stunden), ich befinde mich also heute bei PU +19.
Soweit ja erst einmal gut. Allerdings ist mein E2 Wert bei 67 und Progesteron bei 9. Ich nehme nunmehr 3x2 Utrogest vaginal und 3x1 oral und 3 x 2 Hübe Gynokadin Gel. Zusätzlich nehme ich LTroxin 50, Folsan und ASS 100.

Mein Problem: Seit vorgestern habe ich minimale hellrote Blutungen ohne Gewebereste und ohne Schmerzen. Dies habe ich in der Kinderwunschklinik auch angesprochen. Es könne von den schlechten Hormonwerten herrühren, ich solle vorsichtshalber liegen. Die Blutungen stoppen nachts, aber tagsüber sind sie da.

Nun meine Frage:
Können die Blutungen tatsächlich von den schlechten Hormonwerten kommen? Würde ein US Sinn machen? Kann eine Schwangerschaft tatsächlich laut Blutwerten intakt sein und man hat diese Blutungen?
Ich habe bereits ein gesundes Kind und diese Schwangerschaft verlief völlig problemlos. Deshalb bin ich sehr verunsichert.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

von veraraupe am 05.08.2017, 11:00 Uhr

Antwort auf:

Liebe Vera,

das ist möglich und sofern aktuell die Schwangerschaft regulär in der Gebärmutter angelegt ist, lässt sich dieses in der Frühschwangerschaft praktisch nicht weiter beeinflussen.

Sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zustimmt, werden körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlenswert sein.

Bettruhe ist keine Empfehlung, die noch ausgesprochen werden könnte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2017

Antwort auf:

Hallo,
leider haben meine Ängste sich bewahrheitet ubd ich hatte einen Abgang am Samstag. Der hcg wert heute beträgt nur noch 138.

Ich habe nun noch eine Frage:
Wie lange würden Sie nach einer gescheiterten Frühschwangerschaft ohne Ausschabung auf den nächsten IVF Versuch warten rein körperlich betrachtet?
Vielen Dank vorab!

von veraraupe am 07.08.2017