Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen seit ca. 9 Tagen, im Ultraschall nichts zu sehen, HCG steigt an

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

meine letzte Periode war am 26.07.-28.07.18. Ich habe eine durchschnittliche Zykluslänge von 25-27 Tagen. Am 08.08.18 hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib, ich denke, dass das der Eisprung war. Als meine Periode ausblieb, habe ich am 21.08.18 drei Schwangerschaftstests gemacht, die alle drei positiv waren. Daraufhin bin ich 22.08.18 zur Frauenärztin (ist meine erste Schwangerschaft). Diese nahm mir Blut ab und konnte einen HCG-Wert von 70 feststellen. Sie sagte, ich wäre noch ziemlich am Anfang. Auf dem Ultraschall konnte man dementsprechend noch nicht sehen.
Am 26.08.18 fing es dann an. Ich bekam leichte Schmierblutungen (zunächst braun). Jeden Tag wurden diese mehr, letztendlich bin ich am 28.08.18 zu der Vertretung meiner Ärztin gegangen. Diese nahm einen HCG von ca. 200 ab. Am 31.08.18 war ich dann wieder bei der Vertretung, sie nahm wieder Blut ab und der HCG lag bei 485. Am 03.09.18 bin ich dann wieder zu meiner Frauenärztin, als ich dort dann zur Toilette bin bekam ich auf der linken Seite auf einmal so höllische Schmerzen und habe sehr sehr stark geblutet. Sie hatte, da sie im Ultraschall immer noch nichts sah, noch einmal Blut abgenommen und mir eine Überweisung für ins Krankenhaus zu einer Ausschabung und Verdacht auf eine ELSS fertig gemacht, da sie einfach nicht mehr weiter wusste. Gestern war ich dann in der Frauenklinik, die machten Ultraschall, sahen immer noch nichts und nahmen mir Blut ab. Sie gingen alle von einem Abort oder einer ELSS aus. Doch jetzt der "Schock". Der HCG Wert ging rapide nach oben (1500). Wir riefen bei der Frauenärztin an, was bei dem Wert gestern raus kam (1200). Also schien so, als wäre es eine intakte Schwangerschaft. Ich war mittlerweile bei 5 verschiedenen Ärzten, keiner weiß mehr weiter. Jetzt muss ich morgen wieder in die Klinik. Der Wert müsste sich ja dann verdoppelt haben auf 3000. Ist dies der Fall, müsste man morgen etwas auf dem Ultraschall sehen können. Sieht man nichts, müssen die im Krankenhaus höchstwahrscheinlich eine Bauchspieglung durchführen, um zu sehen, ob es eine Eileiterschwangerschaft ist.
Ich habe tierische Angst. Die Schmerzen waren die ganze Zeit weg. Heute habe ich wieder ein leichtes Ziehen auf der linken Seite.

Denken Sie, dass ich noch ein bisschen Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft haben könnte? Oder hatten Sie schon einmal so einen Fall? Wenn ja, wie ging dieser aus?

Liebe Grüße.

von Rose23 am 05.09.2018, 12:46 Uhr

Antwort:

Eileiterschwangerschaft ?

Hallo,

ist die Einschätzung der Ärzte vor Ort doch schon völlig richtig: bei solch hohen Werten, einer gleichzeitigen Blutung und einer nicht nachweisbaren Schwangerschaft in der Gebärmutter sollte ich erfahrene Oberärztin/Oberarzt der Klinik immer eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden und im Zweifel muss dann eine Bauchspiegelung durchgeführt werden.

Und das am besten dann zeitnah.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2018

Antwort auf:

Hallo,
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber ich hatte in meiner 3.SS (in den beiden anderen nicht) im 5./6.Monat auch Blutungen,auch hellrot (also kein altes Blut,auch nicht nach Geschlechtsverkehr sondern über Tage ).
Niemand wusste genau wo es her kam,meinem Baby ging es gut,sie ist heute 12 Monate alt.
Ich wünsche dir viel Glück,berichte doch bitte was raus gekommen ist.
LG

von Ninal0301 am 05.09.2018

Antwort auf:

Hallo,
Im Mai wurde bei mir auch eine Eileiterschwangerschaft festgestellt...mir wurde in der Klinik erklärt, dass man ab einem hcg von 1000 etwas im Ultraschall erkennen müsste...der Wert ist eben auch gestiegen und blieb während der Zeit in der Klinik ziemlich konstant...
Von einer Entfernung per Bauchspiegelung wurde mir allerdings abgeraten, da der Embryo zu klein war und der Eileiter noch nicht nach außen geschwollen war. Ich wurde 2 Tage auf den Verlauf stationär in der Klinik überwacht und bekam dann 2 Tage später Methotrexat verabreicht...das ist bis zu einem bestimmten hcg wert möglich und man umgeht eine op...
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass der Oberarzt oder der Chefarzt selbst einen Ultraschall durchführt um wirklich sicher zu sein, dass sich nichts irgendwo versteckt.
Alles Gute!

von Kasi88 am 05.09.2018

Antwort auf:

Auf jeden Fall den Rat von Hr. Bluni folgen. Schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/foren/So-schnell-zwischen-Leben-und-Tod_439739-5.htm

Deshalb sollte man da wirklich zeitnah wen drüber schauen lassen.

von Felica am 05.09.2018

Antwort auf:

Danke ihr Lieben für eure Antworten:)
Ich wurde gestern Notoperiert..
Es war schon grenzwertig. solche Schmerzen hatte ich noch nie. Das kann man sich gar nicht vorstellen.
Der Eileiter hatte sogar schon 2 "Löcher" und hat mir Blut in den Bauch laufen lassen. Also Glück im Unglück das ich dann gleich ins Krankenhaus bin.. den Eileiter konnten sie mir erhalten lassen, allerdings ist nicht sicher, ob er noch komplett funktionstüchtig ist. Ich habe ja Gott sei dank noch einen zweiten.

Ich glaube ich bin nach diesen ganzen Schmerzen und dem seelischen Schmerz erst mal so eingestellt, dass ich dieses Jahr definitiv nicht mehr gleich anfangen möchte.

Ganz viele Grüße und allen anderen drücke ich die Daumen für die Schwangerschaft, dass alles reibungslos abläuft

von Rose23 am 06.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr