Frage: Blutungen ohne Schmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt Ende der 8. Woche schwanger und habe bereits seit vierzehn Tagen leichte Blutungen, zwischenzeitlich hatte ich auch schon 2 Termine bei meiner Gynäkologin zu der ich schon seit 20 Jahren gehe. Beim ersten Termin verschrieb sie mir Urogest und das nehme ich jetzt seit 10 Tagen vaginal ein. ( Folsäure nahm ich auch schon vor der Schwangerschaft ) Beim letzten Mal am Di war auch alles in Ordnung mit dem Embryo. Es wächst und der Muttermund ist auch geschlossen. Ich habe auch keine starken Blutungen, eher wie eine leichte Monatsblutung, meistens ist nicht mal etwas in der Slipeinlage. Krämpfe habe ich auch keine, ansonsten aber alle anderen Schwangerschaftsymptome wie Morgenübelkeit, Spannen der Brüste und auch leichte Rückenschmerzen, manchmal noch ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber das soll ja normal sein. Ich bin auch gerade krank geschrieben um mich zu schonen. Wodurch kann denn diese Blutung kommen? Es ist kein frisches Blut, soviel steht fest. Meine Freundin hatte auch Blutungen bis zum 3. Monat und hat heute eine gesunde Tochter, genau wie meine Mutter. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Über eine Antwort freue ich mich. Carola

von magiccarol73 am 01.12.2012, 19:06

Antwort auf: Blutungen ohne Schmerzen

Liebe Carola, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber wir können dann beruhigen, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine intakte Schwangerschaft nachweist und die Blutungen nur in leichter Form da sind. Sie kommen erfahrungsgemäß fast immer aus der Gebärmutter, seltener vom Muttermund und aus diesem Grund empfehlen wir dann körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2012

Antwort auf: Blutungen ohne Schmerzen

Hallo Carola! Ich hatte das bei meiner ältesten Tochter auch. Ich hatte immer wieder Blutungen. Aufgehört hat das bei mir in der 11. Woche. Die restliche Schwangerschaft verlief dann ganz normal. Ich wünsche dir alles Gute! mami9

von mami9 am 01.12.2012, 20:46