Frage: wer kann mich beruhigen

Hallo Ihr Lieben, ich nehme seit 2 Jahre die Pille. Zuerst hatte ich die Lamuna 20, danach die Lamuna 30. Seit 04.12.10 nehme ich die Evaluna 30. Ich muss Morgen die letzte Pille aus dem Plister nehmen, und bin dann in der 7tägigen Pause. Seit dem 20.12 aber, bekomme ich nach der Pilleneinnahme Schmierblutung. Mal mehr mal weniger. Die Evaluna 30 die ich jetzt nehme hat ein andres Gelbkörperhormon als die davor genommene Lamuna 30. Die Schmierblutung kommt gleich nach der Einnahme, kurz danach bis zu 3std nach einnahme usw. Ganz unterschiedlich und auch unterschiedlich Stark. Danach ist es dann wieder weg. Mein Arzt ist im Urlaub. Nun wollt ich mal fragen, ob einer von euch diese Pille nimmt und mir sagen kann wo ich diese Schmierblutungen nach Einnahme einordnen soll. Nicht vertragen der Pille? Anpassung da die Evaluna die ich jetzt nehme ein anderes Gelbkörperhormon hat?? Bin ich trotzdem noch voll Geschützt? Danke

Antwort auf: wer kann mich beruhigen

Hallo, solche Begleiterscheinungen können in den ersten Monaten der Erst- oder Wiedereinnahme, aber auch nach Pillenumstellung immer mal vorkommen. Gerade noch verlängerte und verstärkte Blutungen sind nicht selten. Und dieses selbst bei regulärer Einnahme. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2010