Frage: blutungen im 2. trimester

hallo dr. bluni, seit beginn des 2. trimesters habe ich mit leichten blutungen zu tun. es sind immer 1-2 tage die woche wo ich blute, bisher waren die blutungen meißt in form von etwas schleim mit blut durchzogen. schmerzen hab ich keine und das kind ist sehr aktiv. meine hebamme meinte, das sei normal, und ich solle es ignorieren. hab ein anderes mal im KH angerufen als ich wieder blutungen hatte, die hebamme dort meinte ebenfalls: ignorieren. hier in england gibt es 2 US (12. woche und 20. woche) und alle 4 wochen voruntersuchungen bei einer hebamme (blutdruck, fundusstand und urinprobe) - war alles unauffällig. hab eine vorderwandplazenta und das baby liegt (noch) quer... seit einer woche ist die blutung jedoch etwas stärker (und war 7 tage lang), braun bis rot, ohne schleim, etwa wie am 4. tag der regel... wieder hab ich beim KH angerufen, die meinten, die könnten dort auch nichts machen, wenn die voruntersuchungen bisher unauffällig waren... die blutungen treten übrigens unabhängig von bewegung, GV o.ä. auf. und erst AB dem 2. trimester hatte ich sie, nicht ein einziges mal davor. da ich noch sportlich aktiv bin (ballett, schwimmen, spazieren) und auch sonst noch sehr mobil bin, wüßte ich schon gerne ob es was ernsteres ist wo ich mich evtl. besser schonen sollte - plazentaablösung oder tief liegende plazenta oder so. oder ist es vielleicht wirklich unwichtig, weil ich keine anderen beschwerden wie wehen habe? wie schätzen sie die situation ein? vielen dank. nicky

Antwort auf: blutungen im 2. trimester

Liebe Nicky, tja, die Versorgung im NHS in Great Britain ist mir bestens bekannt. Bei uns ist das zum Glück noch etwas anders. Wenn es zu einer Blutung im zweiten Trimester kommt, würden wir sicher den Befund einmal überprüfen, was heißt, dass eine Spekuluntersuchung durchgeführt wird und per Ultraschall geschaut wird, ob die Plazenta tief sitzt. Es kann selbstverständlich auch sein, dass die Blutung keinerlei Bedeutung hat. ABer, ohne Untersuchung ist hier eine Diagnosestellung nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2008

Antwort auf: blutungen im 2. trimester

o. t.

Antwort auf: blutungen im 2. trimester

vielen dank für ihre antwort! ich bin zum glück nächste woche für ein paar tage in deutschland. falls die blutung dann noch besteht werde ich zu einem frauenarzt gehen, das wird meine reisekrankenversicherung wohl abdecken... gruß, nicky

Antwort auf: blutungen im 2. trimester

Hallo Nicky, da drücke ich Ihnen ganz die Daumen. Beste Grüße nach GB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2008