Frage: blutungen im 2. trimester

hallo dr. bluni, seit beginn des 2. trimesters habe ich mit leichten blutungen zu tun. es sind immer 1-2 tage die woche wo ich blute, bisher waren die blutungen meißt in form von etwas schleim mit blut durchzogen. schmerzen hab ich keine und das kind ist sehr aktiv. meine hebamme meinte, das sei normal, und ich solle es ignorieren. hab ein anderes mal im KH angerufen als ich wieder blutungen hatte, die hebamme dort meinte ebenfalls: ignorieren. hier in england gibt es 2 US (12. woche und 20. woche) und alle 4 wochen voruntersuchungen bei einer hebamme (blutdruck, fundusstand und urinprobe) - war alles unauffällig. hab eine vorderwandplazenta und das baby liegt (noch) quer... seit einer woche ist die blutung jedoch etwas stärker (und war 7 tage lang), braun bis rot, ohne schleim, etwa wie am 4. tag der regel... wieder hab ich beim KH angerufen, die meinten, die könnten dort auch nichts machen, wenn die voruntersuchungen bisher unauffällig waren... die blutungen treten übrigens unabhängig von bewegung, GV o.ä. auf. und erst AB dem 2. trimester hatte ich sie, nicht ein einziges mal davor. da ich noch sportlich aktiv bin (ballett, schwimmen, spazieren) und auch sonst noch sehr mobil bin, wüßte ich schon gerne ob es was ernsteres ist wo ich mich evtl. besser schonen sollte - plazentaablösung oder tief liegende plazenta oder so. oder ist es vielleicht wirklich unwichtig, weil ich keine anderen beschwerden wie wehen habe? wie schätzen sie die situation ein? vielen dank. nicky

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 10:23



Antwort auf: blutungen im 2. trimester

Liebe Nicky, tja, die Versorgung im NHS in Great Britain ist mir bestens bekannt. Bei uns ist das zum Glück noch etwas anders. Wenn es zu einer Blutung im zweiten Trimester kommt, würden wir sicher den Befund einmal überprüfen, was heißt, dass eine Spekuluntersuchung durchgeführt wird und per Ultraschall geschaut wird, ob die Plazenta tief sitzt. Es kann selbstverständlich auch sein, dass die Blutung keinerlei Bedeutung hat. ABer, ohne Untersuchung ist hier eine Diagnosestellung nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2008



Antwort auf: blutungen im 2. trimester

o. t.

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 11:00



Antwort auf: blutungen im 2. trimester

vielen dank für ihre antwort! ich bin zum glück nächste woche für ein paar tage in deutschland. falls die blutung dann noch besteht werde ich zu einem frauenarzt gehen, das wird meine reisekrankenversicherung wohl abdecken... gruß, nicky

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 17:58



Antwort auf: blutungen im 2. trimester

Hallo Nicky, da drücke ich Ihnen ganz die Daumen. Beste Grüße nach GB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Starke Angst 2. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bekomme mein drittes Kind, aktuell in der 22. Woche. Wie in den Schwangerschaften davor habe ich aktuell extrem Sorge, mein Kind so spät noch zu verlieren. Beide meine Kinder sind termingerecht geboren. Ich bin inzwischen hin auch schon 35 Jahre alt, trotzdem wird nur alle 4 Wochen kontrolliert und ich bin nic...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34