Frage: Blutungen im 2. Trimester

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte bei 14 +0 eine starke Blutung 3 Tage lang etwas über Perioden stark. Ich war hier in England im Krankenhaus und es wurde eine Untersuchung mit spekulum gemacht und ein Ultraschall. Das Baby war aktiv und fit und es wurde kein Gund für die Blutung gefunden, nur dass sie aus der Gebärmutter kam. Der Arzt meinte es könnte sein, dass sich der Rand der Plazenta gelöst hatte. Ich hatte auch mehrere Tage schmerzen. Nun war 2 Wochen lang gar nichts und letzte Nacht wachte ich bei 16+0 wieder mit einer Blutung auf, Dieses mal allerdings braun und viel leichter. Jetzt ist es schon deutlich weniger. Die Ärzte hier weigern sich mit einem guten Ultraschall Gerät nach Sitz der Plazenta und Entwicklung des babies zu sehen. Jegliche bahndlung wird verweigert und ich soll mich einfach ausruhen. Ich fühle mich mit so wenig Kontrolle sehr unwohl und überlege in etwa einer woche für den Rest der Schwangerschaft nach Deutschland zurück zu fliegen. Glauben sie es ist sicher die 1.5 Stunden zi fliegen? Die Alternative wäre halt hier ohne medizinische Versorgung einfach abzuwarten, was mir nicht sicher vorkommt. Wie ist die Prognose bei so späten Blutungen? Bisher ist das baby immer fit und aktiv, ich spüre schon die eine oder andere Bewegung. Haben sie Tipps für den Flughafen? Sollte ich mich in einen Rollstuhl setzten lassen oder ist längeres Laufen bezüglich der Blutung unbedenklich? Darf ich mein eigenes Handgepäck mit ca. 10kg tragen? Vielen Dank im Voraus!

von Skylights110 am 24.11.2019, 13:56



Antwort auf: Blutungen im 2. Trimester

Hallo, 1. solange eine Blutung vorliegt, wird natürlich ein Flug nicht möglich sein. Aber von der Insel kommt man ja auch ohne Flugzeug ich nach Deutschland. Wenn es vielleicht doch etwas länger dauert. 2. wenn diese Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt ist und keine stärkere Blutung vorhanden ist und gleichzeitig sich auch kein größerer Bluterguss hinter der Plazenta zeigt, werden wir sicherlich Hoffnung machen können. Beste Grüße nach UK. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2019



Antwort auf: Blutungen im 2. Trimester

Also tatsächlich gibt es für mich keinen anderen Weg von der Insel runter, da ich nicht fahren kann und mein Mann die nächsten 4 Monate weg ist. Für mich ist die Situation hier sehr schwierig, da eben niemand je nach einem Hämatom hinter der Plazenta geschaut hat. Die Untersuchungen hier sind sehr oberflächlich, dies ist der Hauptgrund für mich nach Deutschland zu gehen. Ich möchte das Gefühl haben, dass jemand wirklich versucht hat einen Grund zu finden oder zumindest gefährliche Ursachen für eine Blutung ausgeschlossen wurden. Vielen Dank für ihre Antwort!

von Skylights110 am 25.11.2019, 08:02



Antwort auf: Blutungen im 2. Trimester

Kannst du nicht einfach sagen du möchtest diese Untersuchung bezahlen? Vllt machen sie es ja dann! Oder, was zwar eig nicht besonders toll ist, täuscht andere Beschwerden vor, sodass sie nachschauen müssen... so würd ich das machen wenn ich keinen anderen Ausweg mehr hätte und unbedingt wissen müsste um was es sich bei mir handelt. Find ich ja auch echt *** dass die da so drauf sind da drüben.

von Karinibär66 am 25.11.2019, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Starke Angst 2. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bekomme mein drittes Kind, aktuell in der 22. Woche. Wie in den Schwangerschaften davor habe ich aktuell extrem Sorge, mein Kind so spät noch zu verlieren. Beide meine Kinder sind termingerecht geboren. Ich bin inzwischen hin auch schon 35 Jahre alt, trotzdem wird nur alle 4 Wochen kontrolliert und ich bin nic...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34