Frage: Blutungen ab ES+9

Hallo Herr Dr. Bruni, seit zwei Zyklen nehme ich abends 1 Zäpfchen Utrogest wegen einer leichten GKS. Ohne Utrogest kommt meine Periode an ES+13 (+/-1Tag) Im ersten Zyklus mit Utrogest kam meine Periode erst am 16. Tag nach ES nach Absetzen von Utrogest am 14. Tag nach ES. Letzten Zyklus hatte ich bereits um den 8. Zyklustag meinen ES (pos. Ovutest und Temperaturanstieg, Einnahme Utrogest erst ab Temperaturanstieg begonnen). Braune Schmierblutungen bekam ich an ES+9, an ES+11 hellrote Blutungen, die für zwei Tage stärker wurden. Frühtest an ES+12 war negativ. Ich dachte es handelt sich um die Periode und hab daraufhin Utrogest abgesetzt. Temperatur ist weiterhin in Hochlage derzeit ES+15. Die hellrote Blutung hält weiterhin an, wurde aber sehr viel schwächer. Zeitweise ist sie auch verschwunden. Die Farbe hellrot ist sehr untypisch für meine Periode. Sie ist normalerweise eher dunkelrot und auch stärker. Sollte ich es abklären lassen um auch andere Ursachen auszuschließen? Was würden Sie mir raten? Herzlichen Dank

von Patci am 01.09.2019, 13:12

Antwort auf: Blutungen ab ES+9

Hallo, grundsätzlich gehe ich erst einmal davon aus, dass Sie bei der beschriebenen Situation sich in regelmäßiger Betreuung der Frauenärztin/Frauenarztes befinden und hier auch eine aktuelle Beurteilung im Zusammenhang mit der Krebsfrüherkennung vorliegt. Ob dem Blutungsmuster dann darüber hinaus eine andere Bedeutung zukommt, lässt sich natürlich gegebenenfalls nur mit einer Untersuchung beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Antwort auf: Blutungen ab ES+9

Ich stelle gerade fest, dass ich die Frage im falschen Forum gestellt habe. Sie sollte unter Kinderwunsch laufen. Bitte um Entschuldigung.

von Patci am 01.09.2019, 13:16