Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin ganz frisch schwanger, 4 + 1, nach Kryotransfer. Leider habe ich leichte Blutungen. Im Ultraschall sah die Ärztin gestern etwas Flüssigkeit zwischen den Gebärmutter Schichten (2×4mm). Ist das gleichzusetzen mit einem Hämatom? Das Wort benutzte sie nämlich nicht. Was bedeutet das genau, und was kann ich tun?

Im Internet lese ich viel von Magnesium, aber ich habe schon extrem weichen stuhl und habe Angst, dass dann all die Medikamente nicht richtig aufgenommen werden, wenn er durch Mg noch weicher wird. Progesteron nehme ich 4 mal 200mg oral und 1 Spritze Prolutex.

Können sie mir sagen, was das bedeutet und was ich tun kann? Meine Ärztin hielt sich sehr zurück. Deswegen bin ich verunsichert und denke, sie wollte vielleicht nicht sagen, dass es eher negativ ist.

Danke

von lilahlilie am 20.04.2018, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Blutung

Hallo,

und dabei kann es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit, aber auch Blut handeln. Das lässt sich im Ultraschall alleine nicht immer festlegen. Theoretisch können wir diesen Verlauf dann überhaupt nicht beeinflussen. Magnesium kann helfen die Gebärmutter zu beruhigen, wenn die Patientin hierauf aber schon mit Veränderungen des Stuhls reagiert, während er hier zurückhaltend.

Eine genaue Einschätzung kann und sollte aber nur ein Arzt vor Ort vornehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr