Frage: Blutung und steigender HCG

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Ihnen gestern bereits geschrieben, weil ich Blutungen habe. Heute Morgen war ich bei meiner Ärztin. Sie hat einen US gemacht und mir gesagt, dass man mit ihrem Gerät noch keine Fruchthöhle sehen könnte. Ich bin nun in 4+ 6 SSW. Die Gebärmutterschleimhaut ist noch vorhanden gewesen und war noch nicht abgeblutet. Die Blutwerte haben ergeben, dass mein HCG gestiegen ist und zwar im Normbereich. Kann ich davon ausgehen, dass ich den Embryo noch nicht verloren habe? Oder handelt es sich dabei um RestHCG? Würde das denn trotzdem ansteigen? Danke vorab.

von Karamellfan am 13.10.2014, 17:21

Antwort auf: Blutung und steigender HCG

Hallo, dabei kommt es vor allem darauf an, wie sehr dieser Wert gestiegen ist. Bei einer sich normale entwickelnden Schwangerschaft wird sich der Wert etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. Wenn das nicht der Fall ist, entspricht es dafür, dass die Schwangerschaft sich nicht normal entwickelt, was bedeuten kann, dass eine frühe Fehlgeburt war oder wird oder auch mal, dass sie Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, nämlich im Eileiter, sitzt. Dazu können am besten die Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik eine Einschätzung abgeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2014

Antwort auf: Blutung und steigender HCG

Danke für Ihre Antwort. Ich habe soeben erfahren, fass ich Rhesus negativ bin und mir noch heute die Spritze verabreichen lassen soll. Kann es sein, dass ich deswegen die Komplikationen habe?

von Karamellfan am 13.10.2014, 18:43

Antwort auf: Blutung und steigender HCG

Hallo, nein, sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2014