Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Hallo, Dr. Bluni, ich habe am Donnerstag (17. Tag nach Embryotransfer) bei meinem Gyn einen Schwangerschaftsbluttest gemacht, der positiv war und worüber ich mich total gefreut habe (zur Erklärung: ich bin 43, mein Mann und ich versuchen, seit 5 Jahre ein Kind zu kriegen, sind jetzt im Ausland in Behandlung mit Eizellspende, im Mai hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. SSW). Im US konnte mein Gyn eine Fruchthöhle erkennen, er meinte aber, es könne auch dahinter noch ein Embryo eingenistet sein. Ich war vor dem Test schon sehr nervös und aufgeregt, dann hat meine Mutter abends einen mehr als gefühllosen Satz gesagt, als ich ihr vom positiven Schwangerschaftstest erzählte und mein Mann und ich waren darüber schockiert und entsetzt. Vor dem Schlafengehen begannen leichten Blutungen, wobei ich mir nichts dachte, das hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft auch kurz gehabt, hatte sich aber wieder beruhigt. Morgens um 3 Uhr auf Toilette war allerdings ganz viel Blut in der Binde und zusätzlich ein größerer länglicher Blutklumpen. Ich ging natürlich zu meinem Gyn (leider hat der Freitag den ersten Tag Urlaub gehabt, Vertretung war da). Sie sah eigentlich nicht sehr optimistisch aus, meinte aber, vielleicht entwickelt sich innerhalb der nächsten Woche noch eines der anderen beiden Embryonen (ich hatte 3 transferieren lassen). Und meine Ansprechpartnerin in Prag meinte, man könne so früh nicht immer alle Embryonen im Ultraschall erkennen, ich solle noch ein paar Tage warten. Jetzt meine Fragen: 1. Ist das wirklich möglich oder mache ich mir jetzt unnötige Hoffnungen? 2. Kann es durch die Aufregung, insbesondere die Auseinandersetzung mit meiner Mutter, zu der Blutung mit vermutlich Fehlgeburt geführt haben? Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich nach der starken nächtlichen Blutung nicht mehr stark geblutet habe, nur noch ein klein wenig braunes Blut in der Binde war. War mich jedoch irritiert hat, ich hatte wohl während der Nacht auf heute einen Orgasmus - ich hatte das schon mal nachts, vermutlich irgendein Traum, danach hat es wieder etwas rötlicher geblutet. Wie hängt das zusammen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Sonne7300

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 13:33



Antwort auf: Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Hallo, 1. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. 2. die Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder einer Fehlgeburt sind bei der von Ihnen beschriebenen Situation selbstvertsändlich größer. 3. die Ärzte vor Ort haben Recht, dass es gut sein kann, dass man noch nicht genau identifizieren kann, ob sich mehr als ein Embryo entwickeln wird. 4. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2008



Antwort auf: Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Hallöchen! Bin kein Arzt, aber: wir haben auch unsere zweite ICSI-Behandlung hinter uns. Ich habe mir 2 Eichen zurückgeben lassen. Pünktlich noch vor dem Bluttest begannen meine Tage, aber ich musste laut FA trotzdem einen Bluttest machen. Der war POSITIV! Zweit Tage später (ich hatte immer noch meine Tage) musste ich wieder zum Bluttest. Ergebnis: hcg stieg wunderbar. Nach vier Tagen haben die Blutungen aufgehört. Ich musste die ganze Zeit über 3 X 2 Utrogest nehmen. Bin mittlerweile in der 13. SSW und unser Kind wächst und gedeiht! (Ist "nur" eins, worüber wir ganz glücklich sind!) Warte also erst mal ab. Denke positiv so gut es geht und "überanstrenge" dich nicht (ich lag mehr oder weniger drei Wochen; ob das nötig war kann ich dir allerdings nicht sagen). Ich drücke euch die Daumen, viele Grüsse aus dem verschneiten Lettland, Moni

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 18:55



Antwort auf: Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Hallo, der Stress mit der der Mutter wird in aller Regel kein Grund für eine Blutung sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2008



Antwort auf: Blutung nach Schwangerschaftsbluttest - sorry etwas längerer Text

Ich hatte eine 'normale' Schwangerschaft, und in der 12. Woche eine Auseinandersetzung mit ner Kundin. Am selben Nachmittag bekam ich ne Blutung so stark wie bei der Periode...mein FA hatte Urlaub und ich fuhr zitternd zur Vertretung...Es war nix! Gottseidank, und sie sagte es war bestimmt wegen dem Streß mit der Kundin.(auch wenn Sie,Dr.Bluni das nicht so sehen) Und sie versprach mir (total süß eigentlich) sich die Kundin persönlich vorzunehmen, wenn die nochmal anruft! ;-) Meine Tochter ist trotz viel zu früher Wehen eine Woche nach ihrem Termin zur Welt gekommen und nun fast ein Jahr alt. Lieben Gruß und nen schönen Tag wünsch ich euch :-)

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte am 17.11.23 eine Bauchspiegelung wegen Eileiterschwangerschaft. Seit nach der Op habe ich immer nochBlutung, an manche Tage starke Blutung und an manche Tagen wenig. Meine Beta- HCG werte sind nocht nicht ganz unten. Meine Frauen Ärztin hat mir wegen Blutung keine Antwort gegeben. Ist so lange Blutung normal? Vielen...


Was kann eine Blutung in der 3. SSW bedeuten?

Hallo, ich hatte Anfang November eine MA mit Ausschabung. 6 Wochen später hatte ich eine Blutung (ich dachte es wäre dann meine Periode). Einen Tag zuvor hatte ich auch noch einen negativen Schwangerschaft-Test. Wiederum eine Woche später wurden die Schwangerschafts-Test positiv. Diese habe ich gemacht, da die Ovulationstests immer positi...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...