Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutung in der 6.SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ich bin verzweifelt

bin in der 6. ssw und habe seit ca 1 1/2 wochen braunen Ausfluß, meine FÄ sagte es wäre normal.
Nun hatte ich gestern 2-3 Tropfen Blut dabei, bin natürlich gleich zum FA gefahren,sie konnte aber nicht sehen wo es her kam,auf dem Ultraschall war auch alles ok, man hat auch schon das Herz schlagen gesehen.Ich bin jetzt erstmal zu Hause und soll mich schonen.
Jetzt war das Bluten heute morgen aber mehr, muss ich mir jetzt doch sorgen machen, oder kann es auch sein, das beim Stuhlgang erledigen ein Äderchen gerissen ist?

von rienchen82 am 15.05.2009, 11:48 Uhr

Antwort auf:

Blutung in der 6.SSW

Hallo,

bei bräunlichem Ausfluss in der Frühschwangerschaft handelt es sich häufig
um älteres Blut. Die Abbauprodukte des Blutes verursachen hierbei eine
braune Färbung des Ausflusses. Auszuschließen wäre bei einer Verfärbung des
Ausflusses natürlich auch immer eine Entzündung. Sofern die frauenärztliche
Untersuchung ansonsten unauffällig ist/war, sollte meist beruhigt werden.

In dem Fall ist es sinnvoll, sich an die Empfehlungen des behandelnden
Frauenarztes oder Frauenärztin zu halten.

Diese beinhaltet im Fall älteren Blutes vor allem die körperliche Schonung
mit Verzicht auf Sport und Verkehr und vielleicht die prophylaktische
Magnesiumeinnahme.

Für Ihre persönliche Situation besprechen Sie sich bitte mit Ihrer
Frauenärztin/Frauenarzt.

Anhalten kann dann ein solcher Ausfluss auch mal 10-14 Tage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr