Frage: Blutung im Urlaub, was tun?

Hallo, wir sind zur Zeit in den USA im Urlaub. Meine Frau ist ca. 7. Woche, letzte Woche vor der Abreise gute Blutwerte, gesunde Anlagen, schlagendes Herz, alles super. Keine Bedenken der Gynäkologin der Reise gegenüber. Gestern abend dann ein Ziehen im Bauch und ein ungutes Gefühl meiner Frau, frisches Blut im Slip. Kein großer Schmerz, nur kurzzeitiges Ziehen, dann schnell wieder weg. Größere Menge Blut im Slip, Blutung versiegte sehr bald, erst noch Tröofchen, nach 3-4 Stunden nichts mehr. Also ab zum Emergency Room. Diagnose: Fötus lebendig, 116 BPM Puls, Fruchthöhle unauffällig und intakt, SSL 7,8 mm entsprechend der SSW. HCG 88950. Nun sind wir geschockt, was sollen wir tun? Der Arzt meinte, man kann nichts machen. Wenn es nicht bleiben will hilft gar nichts, also ausruhen, aber genießen Sie den Urlaub. Dennoch überlegen wir, nach Haus zu fliegen. Heute nur ausruhen, schlafen, morgen nach Hause. Der Plan wäre sonst morgen per Bus zur nächsten Stadt, Montag per Flieger nach Florida, Dienstag darauf per Flieger nach NYC, einen Tag später nach Hause. Ist das zu anstrengend? Sollten wir uns einen Tag schonen und dann nach Hause? Danke für Ihre Meinung!

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 20:20



Antwort auf: Blutung im Urlaub, was tun?

Hallo, das ist sicherlich bedauerlich, aber die Ärzte in den USA haben hier schon völlig Recht, dass wir dieses Geschehen zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt praktisch nicht beeinträchtigen können. Im Gegensatz zu Deutschland werden in den wohl allermeisten Ländern dieser Welt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt eigentlich gar keine Maßnahmen empfohlen. Wir sprechen hier noch die Empfehlung aus, sich zu schonen im Sinne von Verzicht auf Sport und Verkehr und dem Zurücklegen größerer Wegstrecken. Das wird bei einem USA-Urlaub sicher schwer umzusetzen sein. Allerdings wird Ihnen niemand vorhersagen können, inwiefern das erneute Fliegen die Situation noch verschlechtert, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss. Letztlich haben Sie ja gar keine große Wahl. Insofern werde ich Ihnen in der jetzigen Situation leider keinen goldenen Weg aufzeichnen können. Für Ihre Frau und Sie dennoch alles Gute. Bitte melden Sie sich, wenn Sie erneute Fragen haben. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2009



Antwort auf: Blutung im Urlaub, was tun?

hallo, darf ich auch etwas dazu schreiben? die diagnose vom arzt in der notfallaufnahme klingt doch sehr gut. baby ist lebendig und das ist das wichtigste. persönlich würde ich den urlaub weiterhin mit schonung genießen und nicht abbrechen. leider gilt am anfang das alles oder nichts prinzip, da kann man auch nichts daran ändern. daheim wäre es doch auch nicht anders, gedanken macht ihr euch in den usa und auch in deutschland. genießt die ruhe zu zweit, in ein paar monaten sieht das ganz anders aus ;-). lg und alles gute claudia & ben

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 21:14



Antwort auf: Blutung im Urlaub, was tun?

Ich würde auf keinen Fall den Stress der Rückreise wagen. Bleibt dort, sie soll sich schonen so gut es geht und tatsächlich kann man nix mehr tun. Egal ob in USA oder hier... leider kann man nur hoffen und abwarten und was der Dok meinte klingt doch schon mal gut. Ich drück euch die Daumen.

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 10:30



Antwort auf: Blutung im Urlaub, was tun?

Hallo, wir sind wieder in Deutschland. Wir hätten den Rest der Reise keine ruhige Minute mehr gehabt, ein amerikanischer Emergency Room ist echt keine besonders tolle Erfahrung. Sollte so etwas nochmal vorkommen, oder die Schwangerschaft beendet werden müssen, dann bitte nicht dort! Zwischen Möchtegern-Gangs mit dickem Auge und Security-Begleitung und Leuten mit Mundschutz.... Daher haben wir abgebrochen, nachdem wir uns 1 1/2 Tage Bettruhe gegönnt haben. Die Reise fortzusetzen wäre nach unserer Abwägung der Vor- und Nachteile und des Risikos nicht vertretbar gewesen - für uns jedenfalls. Ein amerikanisches Touri-Hotel ist kein 5-Sterne-Resort auf den Malediven. Bei einer Rundreise mit weiteren 2 Mittelstreckenflügen, einer 4-stündigen Busfahrt und der Lagstrecke nach Hause kommt man auch nicht viel zum Schonen. Wir sind zwar noch etwsa müde, aber hier kann sie sich viel besser ausruhen. Und falls noch einmal etwas passiert sind wir froh, hier zu sein. Bei jedem Schritt, bei jedem Teil der Weiterreise, bei jedem Ziepen hätten wir wieder Panik bekommen und uns Sorgen gemacht. Gestern jedenfalls war meine Frau bei ihrer FÄ, die Schwangerschaft ist intakt, Herzschlag und Blutwerte alle normal. Lediglich ein kleines Hämatom wurde festgestellt, aber nirgendwo in der Nähe der Frucht. Danke nochmal und Gruß an alle!

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 13:41



Antwort auf: Blutung im Urlaub, was tun?

Hallo, wir sind wieder in Deutschland. Wir hätten den Rest der Reise keine ruhige Minute mehr gehabt, ein amerikanischer Emergency Room ist echt keine besonders tolle Erfahrung. Sollte so etwas nochmal vorkommen, oder die Schwangerschaft beendet werden müssen, dann bitte nicht dort! Zwischen Möchtegern-Gangs mit dickem Auge und Security-Begleitung und Leuten mit Mundschutz.... Daher haben wir abgebrochen, nachdem wir uns 1 1/2 Tage Bettruhe gegönnt haben. Die Reise fortzusetzen wäre nach unserer Abwägung der Vor- und Nachteile und des Risikos nicht vertretbar gewesen - für uns jedenfalls. Ein amerikanisches Touri-Hotel ist kein 5-Sterne-Resort auf den Malediven. Bei einer Rundreise mit weiteren 2 Mittelstreckenflügen, einer 4-stündigen Busfahrt und der Lagstrecke nach Hause kommt man auch nicht viel zum Schonen. Wir sind zwar noch etwsa müde, aber hier kann sie sich viel besser ausruhen. Und falls noch einmal etwas passiert sind wir froh, hier zu sein. Bei jedem Schritt, bei jedem Teil der Weiterreise, bei jedem Ziepen hätten wir wieder Panik bekommen und uns Sorgen gemacht. Gestern jedenfalls war meine Frau bei ihrer FÄ, die Schwangerschaft ist intakt, Herzschlag und Blutwerte alle normal. Lediglich ein kleines Hämatom wurde festgestellt, aber nirgendwo in der Nähe der Frucht. Danke nochmal und Gruß an alle!

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung 24.Ssw und Urlaub

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am Montag früh eine Blutung bei 23+5. In der uni abgeklärt. Vaginal leicht blut an der cervix. Im ultraschall plazenta unauffällig granum 1, kein hämatom, nabeldurchblutung ok. Kind ok. Cervixlänge 3, 3 keine trichterbildung, war 6 tage vorher bei normaler vorsorge bei 3,8. Im laufe des tages nur wenig blutung mit kleine...


Blutung im Urlaub keine Anti-D Spritze bekommen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Zunächst vielen Dank, für Ihre Unterstützung. Ich habe eine Frage ich habe einen Rhesus negativ Faktor und in der 8 SSW eine Blutung sie war nur relativ kurz morgens nach dem aufstehen und danach wieder verschwunden. Ich war dann in Dänemark im Krankenhaus, da ich mich zu diesem Zeitpunkt in Urlaub befunden habe. Ich h...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...