Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Lieber Dr. Bluni Ich bin gestern überfallen und sexuell belästigt worden.. und in der 10. Woche schwanger. Der Täter hat mir Wertsachen gestohlen und ist mit seiner Hand in mich eingedrungen um mich noch mehr einzuschüchtern, was auch geklappt hat :-( Zum Glück ist mehr nicht passiert! Dennoch: Er hat mich sicherlich mit den Fingernägeln gekratzt.. falls er eine Wunder an der Hand hatte (ich wiederum habe ihn gekratzt als ich mich noch wehren wollte) bzw. auch evtl Sperma an der Hand hatte weil er zuvor seinen Penis rausholte und berührte...masturbierte, aber ohne Orgasmus bis dahin), wäre es sinnvoll Bluttests machen zu lassen? Adis etc?? Schon oder? Kann ich das in einem Krankenhaus machen, wenn ich sage was passiert ist? Meinem Gynäkologen will ich es nicht erzählen, ich will dass das keiner weiss der mich kennt...... ich will nicht drüber reden!! Danke. Annabelle

von AnnabelleE am 13.05.2012, 14:59

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Hallo Annabelle, wenden Sie sich dazu bitte zunächst an die Kriminalpolizei, die nicht nur eine spezielle Abteilung für Sexualdelikte hat, sondern auch speziell ausgebildete Kriminalbeamtinnen, die Sie dann auch in die Klinik zur Untersuchung begleiten. Dort kann dann auch eine entsprechende Testung auf HIV, Hepatitis und ggf. Gonorrhoe und Syphillis erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2012

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Du bist ja hinterher sicher gleich zur Polizei gegangen, oder? Hat man Dir dort nicht gesagt, wie Du weiter vorgehen solltest? Zu solchen Vorfällen und der darauf folgenden Anzeige gehört immer auch eine Dokumentation durch einen Frauenarzt (es muss nicht Dein eigener sein, ein Klinikarzt geht auch!). Falls Du noch nicht bei der Polizei warst: Warum nicht? Kanntest Du den Täter? Warum willst Du ihn schützen und es Keinem erzählen? Wie viele Frauen soll er noch verletzen? Was sagt Dein Partner dazu? Bitte gehe zur Polizei, es gibt dort weibliche Beamte, die dazugerufen werden können, damit man das Ganze nicht detailliert einem Mann erzählen muss. Sei kein naives Opfertierchen, mit dem so ein Mann es einfach machen kann. Du bist doch eine erwachsene Frau und angehende Mutter! LG

von Astrid am 13.05.2012, 15:48

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Nein, ich war nicht bei der Polizei. Ich kenne die Person nicht. Ich hab aber irgendwie Angst vor den Fragen und so, ich will eigentlich GAR NICHT drüber reden... Es ist ja auch keine Vergewaltigung gewesen... ich denk irgendwie, es wäre also nicht so schlimm.. :( Und daß ich das bald wieder vergessen kann.. Ich will halt nur sicher gehen wegen evtl. Krankheiten, ich weiß nicht wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, daß evtl. was übertragen wurde. Es gab ja keinen Geschlechtsverkehr und so war die Wahrscheinlichkeit vllt gering? Ich weiß auch nicht, ich bin einfach noch total durch den Wind und es ist mir halt peinlich...

von AnnabelleE am 13.05.2012, 15:54

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Hallo. Das braucht dir doch nicht peinlich sein. DU bist doch das Opfer. Mir fehlen echt die Worte. Du musst zur Polizei. Auch wenn es für dich keine Vergewaltigung war, es klingt sehr danach. Und sexueller Missbrauch findet auch ohne Geschlechtsverkehr statt. Du schützt den Täter, wenn du nicht zur Polizei gehst. Die kennen sowas doch, wahrscheinlich täglich. Die wissen doch, wie Sie mit Opfern umgehen müssen. Das braucht dir nun echt nicht peinlich zu sein. Kann es absolut nicht verstehen, dass man dir sowas antun darf und der Täter ungestraft davon kommt. Hast du denn keine beste Freundin, der du vertraust? Du solltest wirklich den Mut haben, dich einer vertrauten Person anzuvertrauen. Und mit dieser Person gehst du dann zur Polizei. Dann bist du nicht allein. Aber hingehen musst du. Oder willst du, dass er das weitermacht mit anderen oder sogar nochmal mit dir? Wünsche dir viel Kraft und Mut dafür. Du schaffst das.

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Hauptsache meinem Baby passiert nicht noch was... wegen dem seelischen Stress :(((((((((

von AnnabelleE am 13.05.2012, 17:37

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

ABer wenn ich mich an die Polizei wende, muss ich automatisch anzeigen! Und ich weiß noch nicht, ob ich anzeigen will.. Geht es gar nicht so, daß ich mich erst einer Ärztin anvertrauen kann, und da erstmal dokumentiert wird und Tests gemacht? Und dann kann ich noch überlegen? Ich hab Angst daß mich eine ANzeige und damit verbundene wiederholende Fragen zu sehr stresst... wegen dem baby!!

von AnnabelleE am 13.05.2012, 17:50

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Jeder wird dir zur Anzeige raten, denn das is das einzig richtige. Auch eine Ärztin würde dir dazu raten. Im Gegenteil seelischer Stress is, wenn du es ewig mit dir rumträgst. Dann jetzt lieber einmal kurzzeitig mehr Stress, als dauerhaft. Glaub mir, das einzig Richtige is, zur Polizei zu gehen. Viel Kraft und LG.

Antwort auf: Bluttests nach sexuellem Übergriff in der SS

Hallo, selbstverständlich können Sie auch zunächst diesen vertrauensvollen Weg gehen. Allerdings hätte dann eine Untersuchung schon erhebliche Bedeutung für eine spätere Beweisführung und Beweissicherung. Wie es sich damit verhält, wird Ihnen ggf. unsere Juristin, Frau Bader, sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2012