Frage: Blutruckwerte schon zu hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 36 SSW, und gestern Abend hatte ich Kopfschmerzen. Habe meinen Blitdruck gemessen der bei 140/100 lag. Zwei Stunden später war er jedoch wieder besser bei 120/90. Habe es heute vorsichtshalber einmal weiter beobachtet, der systolische Wert war immer okay (zwischen 120 und 130) aber der unter immer zwischen 90 und 100. Habe keine Proteine im Urin (habe Stix zu Hause). Hatte vor zwei Tagen erst CTG und Doppler, da war alles gut. Ist der untere Wert noch in Ordung? Oder sollte ich lieber zum Frauenarzt gehen? Mit freundlichen Grüßen, Linda

von Linda0703 am 01.02.2018, 19:10

Antwort auf: Blutruckwerte schon zu hoch?

Hallo, 1. mir scheint der diastolische Wert dann aber schon auffällig erhöht zu sein. Das bedeutet, dass Sie bitte dieses zeitnah in der Frauenklinik einschätzen und überprüfen lassen. Dazu gehört gegebenenfalls eine Blutdruckmessung über 24 h und auch der Doppler aller wichtigen Gefäße des Kindes und der Gebärmutter. 2. erst dann wird meines Erachtens eine optimale Einschätzung möglich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018