Frage: Blutiges Sekret aus beiden Brüsten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zwar nicht schwanger, habe aber eine 12-jährige Tochter. Ich bin 42 Jahre alt und habe vor 5 Jahren wegen Endometriose die Gebärmutter entfernt bekommen. Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich schon einmal den Prolaktinwert erhöht und musste dafür Tabletten nehmen. Ich hab auch seither immer etwas helleres Sekret, dass man aus den Brüsten drücken kann. Heute Morgen habe ich meine Brüste nach Knoten abgetastet, wie man es ja eimal im Monat machen soll. Da habe ich an BEIDEN Brüsten festgestellt, dass blutiges Sekret herauskommt. Ich war bei der Frauenärztin, sie meinte, was schlimmes kann das nicht sein. Komisch wäre es nur, dass es gleichzeitig auf beiden Seiten ist. Sie hat Blut abgenommen, um nochmal den Prolaktinwert zu bestimmen und hat einen Zellabstrich von dem Sekret genommen. Das Ergebnis bekomme ich erst in 2 Wochen. Für Montag habe ich einen Termin beim Radiologen für Ultraschall, Mammografie und ggfls. einer Galaktografie bekommen. Ich habe jetzt echt Angst, dass es doch was schlimmes ist. Haben Sie schon einmal so einen Fall gehabt? Vielleicht gibt es auch andere Frauen, die so etwas schonmal hatten und können mir schon weiterhelfen. Ich freue mich über jede Antwort. Viele Grüsse

Antwort auf: Blutiges Sekret aus beiden Brüsten

Hallo, hier wird bei Ihnen schon das richtige Vorgehen vorgeschlagen: Abstrichentnahme, Bestimmung des Prolaktinwertes, Sonographie und Mammographie, wie auch eine Galaktographie. Bei Flüssigkeitsaustritt aus den Brustwarzen können immer mal auch Stressfaktoren oder Medikamenteneinnahme eine Rolle spielen. Allerdings ist es bei blutigem Sekret sicher so, dass hier zunächst sinnvollerweise alle organischen Dinge der Brust ausgeschlossen werden müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2008