Frage: Bluthochdruck

Guten Tag Herr Bluni, seit der 11+6 Ssw habe ich zu hohen Blutdruck, bin schlank trinke viel und erhrnähre mich bewusst,bewege mich ausreichend, beim ersten mal hatte ich 138/89 und beim zweiten mal 141/88 die Herztöne waren auch sehr schnell 157+. Muss dazu sagen das ich oft Angst habe zum Arzt zu gehen warum kann ich mir selber nicht erklären. Meine Frage: Wie kann ich den Blutdruck senken,was kann ich noch tun?

von sandra15 am 23.04.2015, 09:32

Antwort auf: Bluthochdruck

Liebe Sandra, 1. zunächst einmal rate ich Ihnen dazu, in Abstimmung zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Ihrer Hausärztin/Hausarzt im Rahmen einer 24h-Messung festzulegen, ob sich ein erhöhter Blutdruck bestätigen lässt. 2. wenn dem so wäre, sollte in Rücksprache mit einem Perinatalzentrum abgestimmt werden, wie die medikamentöse Therapie und die weitere Überwachung des Schwangerschaft aussieht. 4. positiv beeinflussen lässt sich dieses nur durch viel Bewegung und eine nicht zu hohe Gewichtszunahme. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015