Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Hallo! Bin in großer Angst und Sorge. Schlafe nur noch schlecht. Bei der Ultraschall-Feindiagnostik - durch einen Facharzt - wurde bei mir eine Plazentainsuffizienz rechts in der 21 SSW festgestellt. Muss jetzt alle 6 Wochen zur Kontrolle gehen.Bei der 2ten Ultraschalluntersuchung -Doppler- hat sich`s nicht gebessert. Der Arzt hat mich dann genau über meinen Blutdruck befragt, der sonst immer leicht erhöht war.Ich müßte jetzt zu Hause selbst messen und aufschreiben. Das mache ich und die Ergebnisse haben mich aufgeschreckt. Meine Werte liegen bei z.B. 173/108 oder 149/101.Ruhepuls 71 u. 58. Dazwischen ist alles möglich. Nur runter geht er nicht.Habe aber immer das Gefühl,daß ich herzrasen habe.Ich bin total verzweifelt. Kann nicht mehr klar denken.Ist mit meinem Baby wirklich alles in Ordnung?Kann es schaden nehmen bzw. eine Frühgeburt auslösen? Was soll ich nur machen?Von meinem FA wird immer Gesagt alles ok.

von unseresüße am 18.07.2012, 11:15

Antwort auf: Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Hallo, in dieser Situation wird es in jedem Fall sinnvoll sein, erstens eine eventuelle Blutdruckeinstellung durch ein Perinatalzentrum durchführen zu lassen und durch die Ärzte dieses Zentrums auch die Versorgungslage des Kindes beurteilen zu lassen, um dann zu einer Gesamtprognose zu kommen, aus der sich die weiteren Schritte ableiten lassen. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2012