Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Hallo! Bin in großer Angst und Sorge. Schlafe nur noch schlecht. Bei der Ultraschall-Feindiagnostik - durch einen Facharzt - wurde bei mir eine Plazentainsuffizienz rechts in der 21 SSW festgestellt. Muss jetzt alle 6 Wochen zur Kontrolle gehen.Bei der 2ten Ultraschalluntersuchung -Doppler- hat sich`s nicht gebessert. Der Arzt hat mich dann genau über meinen Blutdruck befragt, der sonst immer leicht erhöht war.Ich müßte jetzt zu Hause selbst messen und aufschreiben. Das mache ich und die Ergebnisse haben mich aufgeschreckt. Meine Werte liegen bei z.B. 173/108 oder 149/101.Ruhepuls 71 u. 58. Dazwischen ist alles möglich. Nur runter geht er nicht.Habe aber immer das Gefühl,daß ich herzrasen habe.Ich bin total verzweifelt. Kann nicht mehr klar denken.Ist mit meinem Baby wirklich alles in Ordnung?Kann es schaden nehmen bzw. eine Frühgeburt auslösen? Was soll ich nur machen?Von meinem FA wird immer Gesagt alles ok.

von unseresüße am 18.07.2012, 11:15



Antwort auf: Bluthochdruck und Plazentainsuffizienz rechts

Hallo, in dieser Situation wird es in jedem Fall sinnvoll sein, erstens eine eventuelle Blutdruckeinstellung durch ein Perinatalzentrum durchführen zu lassen und durch die Ärzte dieses Zentrums auch die Versorgungslage des Kindes beurteilen zu lassen, um dann zu einer Gesamtprognose zu kommen, aus der sich die weiteren Schritte ableiten lassen. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Leider leide ich unter Bluthochdruck. Aktuell bin ich in der 21. SSW und nehme seit der 13. SSW 3× täglich Methyldopa (250mg) und ASS 100. Der Blutdruck steigt aktuell, wodurch ich seit 2 Tagen 4x täglich Methyldopa nehme. Leider ist er immer noch recht hoch - im Durchschnitt 140/150-90/95. Was kann ich den...


Bluthochdruck ab wann zum arzt

Guten Tag, ich habe heute festgestellt das mein Blutdruck zu hoch ist normal liege ich so bei 125/80. heute ist er nun häufig bei 145/75 oder 137/85. meine Frauenärztin ist bis Montag im Urlaub und nun ist ja sowieso Wochenende. Meine Frage wäre ab welchem Zeitpunkt müsste man ggf. zum Krankenhaus ? Lg


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...


Ass 100 und Bluthochdruck

Hallo, Ich hatte in der ersten Schwangerschaft erhöhten Blutdruck und die FÄ hat mir jetzt bei der zweiten Schwangerschaft als Risiko schwangerschaftsbluthochdruck eingetragen. Vor und nach der erste. Schwangerschaft war alles ok. Nun bewegt der Blutdruck sich wieder bei ihren Messungen im Bereich 140/90 bis 144/92. Ich soll Ass100 nehmen. D...


Bluthochdruck

Hallo Ich neige eigentlich seit Jahren zu hohem Blutdruck, hatte auch schon öfter hypertensive Notfälle wo die Werte um die 170-110 betrugen. Irgendwann hab ich die Tabletten abgesetzt und es ging mir auch so gut dabei. Jetzt bin ich 13. Woche schwanger und bei meinem FA wurde wieder bei jedem Termin der Blutdruck kontrolliert und war zu hoc...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...