Dr. med. Vincenzo Bluni

Bluthochdruck und Diabetes - welche Risiken? Was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

familiär bedingt ist mein Blutdruck chronisch erhöht. Auch während meiner 1. Schwangerschaft musste ich deshalb Presinol einnehmen und durfte nicht mehr arbeiten.
Nun nehme ich Metropolol und Presinol ein( Presinol allein war nicht ausreichend), zusätzlich wurde gestern Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Mein Kind wurde bisher gut überwacht (alle 3 Wochen Doppler Untersuchung), es wächst ganz normal (Perzentille 50% bzw. leicht darüber). Bei Bluthochdruck ist ja die Gefahr, dass das Kind unterversorgt ist, bei Diabetes, dass es zu sehr wächst. Welche Risiken sehen Sie für mein Baby? Was kann passieren?
Leider vertrage ich Blutdruckmedikamente sehr schlecht, ich leide immer wieder unter Kreislaufproblemen, selbst geringe Anstrengungen machen mich schwindlig, ich bekomme Ohrensauen, das Blut weicht mir aus dem Kopf (Blässe) und ich muss mich hinsetzen/hinlegen. Sport ist für mich im Moment nicht machbar. Was kann ich tun, um meinem Baby Gutes zu tun? Es fällt mir sehr schwer, mich beim Essen einzuschränken, da ich mich oft sehr schwach fühle (ich denke, das sind die Medikamente).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Bella

von Diabetesundbluthochdruck am 15.11.2014, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Bluthochdruck und Diabetes - welche Risiken? Was tun?

Liebe Bella,

so wie es sich für mich anhört, befinden Sie sich aktuell doch schon in einer optimalen Betreuung.

Der Ratschlag an Sie wird sein, dass Sie sich hinsichtlich der Ernährung und der Blutzuckerüberwachung an die Empfehlungen des Diabetologen halten und dabei auch auf eine nicht zu hohe Gewichtszunahme achten.

Gleichzeitig kontrollieren Sie bitte regelmäßig den Blutdruck und nehmen weiterhin die engmaschige nun angebotenen Kontrollen durch den Diabetologen aber auch die Ultraschallkontrollen mit Doppler war.

Unter Beachtung dieser Vorgaben werden Sie ganz bestimmt dazu beitragen, dass der Verlauf der Schwangerschaft und auch die Gesundheit Ihres Kindes einen guten Weg nehmen wird.

Dafür drücke ich Ihnen beide Daumen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr