Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin jedes Mal, sobald ich die Räumlichkeiten meines Gynäkologen betrete, extreme nervös. Ich spüre regelrecht mein Blut durch meinen Körper rasen. Ich kann nichts dagegen tun. Ich versuche immer ruhig zu sein, aber es hilft alles nichts. Wenn mir mein Arzt dann den Blutdruck misst, ist dieser stark erhöht (ca.160/90). Ich bin nun in der 18. SSW. Dem Kind geht es gut. Wenn ich zu Hause messe, habe ich normalen Blutdruck. Am Wochenende hatte ich sogar das Problem, dass er zu niedrig war, da waren es 104/56 und mir war schwindlig und ich hatte starke Migräne. Im Normalfall sind es meist so um die 120/65. Jetzt war ich gestern wieder beim Arzt und er hat mir nun ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben. Da er immer so einen hohen Wert bei mir misst. Die Sache ist die, dass ich und mein Mann es eigentlich nicht richtig finden, ein Medikament einzunehmen, wenn der Blutdruck ja nur in einer Ausnahmesituation zu hoch ist. Ich habe schlichtweg keinen hohen Blutdruck. Ich habe diesbezüglich auch schon Aufzeichnungen geführt - diese wollte der Arzt garnicht sehen, meinte, das kann nicht sein. Zuvor war ich bei einer Ärztin die eine spezielle Untersuchung zur Präeklampsie durchführte, nachdem mein Arzt mich dort hin verwies. Die Ärztin meinte, es bestehe kein weiterer Handlungsbedarf. Und trotzdem soll ich jetzt 2 Wochen lang ein Medikament einnehmen? Ich ware sehr dankbar, Ihre Einschätzung dazu zu hören und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Rückmeldung. Vielen Dank & frohe Weihnachten, Stefanie

von Steffilein87 am 21.12.2017, 11:24



Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Liebe Stefanie, in dem Fall kann es natürlich sinnvoll sein, mit der Frauenärztin/Frauenarzt und dem Hausarzt erst einmal eine 24 h Blutdruckmessung abzustimmen und dieses Ergebnis abzuwarten. Sollte sich dann zeigen, dass der Blutdruck wirklich bedeutsam erhöht ist, sollte eine medikamentöse Einstellung auch immer in Rücksprache mit einem Perinatalzentrum erfolgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017



Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Hallo, es kann gut sein, dass Du einen "weißkittel-verursachten" Bluthochdruck hast. Ich habe das tendenziell auch, allerdings nicht so heftig (komme nicht über 140 beim oberen Wert). Andererseits sind Deine heimischen Messungen auch nicht wirklich korrekt: Ein Blutdruck von 104 zu 56 ist nicht realistisch, auch nicht bei Migräne mit Schwindel. Er wird einen Tick höher gewesen sein. Auch Deine sonstigen Eigenmessungen könnten daher etwas zu niedrig ausfallen. Ich würde nochmal beim Hausarzt oder in der Apotheke messen lassen, die Geräte dort sind einfach besser. In der Schwangerschaft wäre ein Blutdruck über 140 (oberer Wert) zu hoch, ab da verschreibt man etwas. Da nicht ganz eindeutig ist, wie Dein eigentlicher Wert außerhalb der Praxis ist, würde ich das nochmal woanders checken lassen und dann entscheiden. LG

von Banu28 am 21.12.2017, 11:41



Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Bei mir war es genauso. Ich bin dann zum Hausarzt und habe um eine 24h-Messung gebeten, diese Werte waren dann auch okay. Und damit war dann Ruhe ;-)

von Sommerpause am 21.12.2017, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Leider leide ich unter Bluthochdruck. Aktuell bin ich in der 21. SSW und nehme seit der 13. SSW 3× täglich Methyldopa (250mg) und ASS 100. Der Blutdruck steigt aktuell, wodurch ich seit 2 Tagen 4x täglich Methyldopa nehme. Leider ist er immer noch recht hoch - im Durchschnitt 140/150-90/95. Was kann ich den...


Bluthochdruck ab wann zum arzt

Guten Tag, ich habe heute festgestellt das mein Blutdruck zu hoch ist normal liege ich so bei 125/80. heute ist er nun häufig bei 145/75 oder 137/85. meine Frauenärztin ist bis Montag im Urlaub und nun ist ja sowieso Wochenende. Meine Frage wäre ab welchem Zeitpunkt müsste man ggf. zum Krankenhaus ? Lg


Ass 100 und Bluthochdruck

Hallo, Ich hatte in der ersten Schwangerschaft erhöhten Blutdruck und die FÄ hat mir jetzt bei der zweiten Schwangerschaft als Risiko schwangerschaftsbluthochdruck eingetragen. Vor und nach der erste. Schwangerschaft war alles ok. Nun bewegt der Blutdruck sich wieder bei ihren Messungen im Bereich 140/90 bis 144/92. Ich soll Ass100 nehmen. D...


Wie viel vom Medikament kommt beim Baby an?

Sg Herr Dr Karle, ich weiß, diese Frage gehört eher an Dr Paulus gestellt, doch dieses Forum öffnet erst übermorgen und ich denke mir, Sie können mir da vielleicht auch helfen. Da ich schon mal was bezüglich Doxylamin fragte, weiß ich, es passiert die Plazentaschranke, ist aber trotzdem auch im 3. Trimester gelegentlich erlaubt. Mir ist nä...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Bluthochdruck

Hallo Ich neige eigentlich seit Jahren zu hohem Blutdruck, hatte auch schon öfter hypertensive Notfälle wo die Werte um die 170-110 betrugen. Irgendwann hab ich die Tabletten abgesetzt und es ging mir auch so gut dabei. Jetzt bin ich 13. Woche schwanger und bei meinem FA wurde wieder bei jedem Termin der Blutdruck kontrolliert und war zu hoc...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...