Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin jedes Mal, sobald ich die Räumlichkeiten meines Gynäkologen betrete, extreme nervös. Ich spüre regelrecht mein Blut durch meinen Körper rasen. Ich kann nichts dagegen tun. Ich versuche immer ruhig zu sein, aber es hilft alles nichts. Wenn mir mein Arzt dann den Blutdruck misst, ist dieser stark erhöht (ca.160/90). Ich bin nun in der 18. SSW. Dem Kind geht es gut. Wenn ich zu Hause messe, habe ich normalen Blutdruck. Am Wochenende hatte ich sogar das Problem, dass er zu niedrig war, da waren es 104/56 und mir war schwindlig und ich hatte starke Migräne. Im Normalfall sind es meist so um die 120/65. Jetzt war ich gestern wieder beim Arzt und er hat mir nun ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben. Da er immer so einen hohen Wert bei mir misst. Die Sache ist die, dass ich und mein Mann es eigentlich nicht richtig finden, ein Medikament einzunehmen, wenn der Blutdruck ja nur in einer Ausnahmesituation zu hoch ist. Ich habe schlichtweg keinen hohen Blutdruck. Ich habe diesbezüglich auch schon Aufzeichnungen geführt - diese wollte der Arzt garnicht sehen, meinte, das kann nicht sein. Zuvor war ich bei einer Ärztin die eine spezielle Untersuchung zur Präeklampsie durchführte, nachdem mein Arzt mich dort hin verwies. Die Ärztin meinte, es bestehe kein weiterer Handlungsbedarf. Und trotzdem soll ich jetzt 2 Wochen lang ein Medikament einnehmen? Ich ware sehr dankbar, Ihre Einschätzung dazu zu hören und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Rückmeldung. Vielen Dank & frohe Weihnachten, Stefanie

von Steffilein87 am 21.12.2017, 11:24

Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Liebe Stefanie, in dem Fall kann es natürlich sinnvoll sein, mit der Frauenärztin/Frauenarzt und dem Hausarzt erst einmal eine 24 h Blutdruckmessung abzustimmen und dieses Ergebnis abzuwarten. Sollte sich dann zeigen, dass der Blutdruck wirklich bedeutsam erhöht ist, sollte eine medikamentöse Einstellung auch immer in Rücksprache mit einem Perinatalzentrum erfolgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017

Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Hallo, es kann gut sein, dass Du einen "weißkittel-verursachten" Bluthochdruck hast. Ich habe das tendenziell auch, allerdings nicht so heftig (komme nicht über 140 beim oberen Wert). Andererseits sind Deine heimischen Messungen auch nicht wirklich korrekt: Ein Blutdruck von 104 zu 56 ist nicht realistisch, auch nicht bei Migräne mit Schwindel. Er wird einen Tick höher gewesen sein. Auch Deine sonstigen Eigenmessungen könnten daher etwas zu niedrig ausfallen. Ich würde nochmal beim Hausarzt oder in der Apotheke messen lassen, die Geräte dort sind einfach besser. In der Schwangerschaft wäre ein Blutdruck über 140 (oberer Wert) zu hoch, ab da verschreibt man etwas. Da nicht ganz eindeutig ist, wie Dein eigentlicher Wert außerhalb der Praxis ist, würde ich das nochmal woanders checken lassen und dann entscheiden. LG

von Banu28 am 21.12.2017, 11:41

Antwort auf: Bluthochdruck nur beim Arzt - nun soll ich blutdrucksenkendes Medikament nehmen

Bei mir war es genauso. Ich bin dann zum Hausarzt und habe um eine 24h-Messung gebeten, diese Werte waren dann auch okay. Und damit war dann Ruhe ;-)

von Sommerpause am 21.12.2017, 12:16