Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Hallo! Ich bin etwas durcheinander. Wurde letzte Woche mit einem Blutdruck von 170/110 ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde festgestellt, dass ich 4kg in zwei Wochen zugenommen hatte und da auch der Blutdruck seit drei Wochen immer weiter ansteigt sollte eingeleitet werden. Dabei fing mein Körper innerhalb kürzester Zeit an Wasser einzulagern (im Gesicht, in den Fingern und in den Beinen) Die Einleitung wurde aber am nächsten Tag wieder abgebrochen, weil der Blutdruck wieder abfiel (auf 130/80). Ich fühle mich aber immernoch angeschlagen und habe schlimme Kopfschmerzen., Das CTG war bis jetzt immer super. Nun meinte der Arzt ich kann nach Hause gehen und muss Bettruhe halten. Vorher wurde aber gesagt, dass mein Kind unbedingt geholt werden muss aufgrund der ganzen Beschwerden. Am Tag der Einleitung waren sich noch alle einig, dass die Einleitung das einzig richtige ist (Hebammen, Chefarzt und mein Arzt) Nun weiß ich nicht ob das medizinisch wirklich richtig ist oder nicht. Heute wurde stark konzentriertes Blut und Eiweiß im Urin festgestellt worden obwohl ich eine Woche mit Antiobiotika behandelt wurde. Mein Arzt meinte, dass man nur bei hohem BLutdruck einleitet. Dieser ist aber nur über das Wochenende "niedrig" gewesen. (Vor der Schwangerschaft hatte ich NIE Probleme mit Bluthochdruck und auch am Anfang der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer normal) Ich bin momentan in der 39. Woche schwanger und so richtig "ausruhen" kann ich mich bei dem hin und her überhaupt nicht. Deshalb wollte ich nun wissen, ob es wirklich medizinisch i.O. für mein Baby und mich ist, wenn man nun häufiger zur Kontrolle geht? Vielen Dank!

Antwort auf: Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Hallo, zunächst einmal wird Ihre Situation nur ein erfahrener Facharzt in der Klinik beurteilen können. Wenn es einen anhaltend hohen Blutdruck gibt, der auch unter entsprechenden Medikamenten nicht absinkt, kann eine Indikation für eine Geburtseinleitung oder Schwangerschaftsbeendigung per Kaiserschnitt gegeben sein. Bettruhe ist in dem Zusammenhang eine mir in Deutschland nicht bekannte Maßnahme. Sicherlich werden je nach Blutdruck weitere engmaschige Kontrollen desselben, wie auch des CTG's und des Dopplers erforderlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2011