Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Hallo! Ich bin etwas durcheinander. Wurde letzte Woche mit einem Blutdruck von 170/110 ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde festgestellt, dass ich 4kg in zwei Wochen zugenommen hatte und da auch der Blutdruck seit drei Wochen immer weiter ansteigt sollte eingeleitet werden. Dabei fing mein Körper innerhalb kürzester Zeit an Wasser einzulagern (im Gesicht, in den Fingern und in den Beinen) Die Einleitung wurde aber am nächsten Tag wieder abgebrochen, weil der Blutdruck wieder abfiel (auf 130/80). Ich fühle mich aber immernoch angeschlagen und habe schlimme Kopfschmerzen., Das CTG war bis jetzt immer super. Nun meinte der Arzt ich kann nach Hause gehen und muss Bettruhe halten. Vorher wurde aber gesagt, dass mein Kind unbedingt geholt werden muss aufgrund der ganzen Beschwerden. Am Tag der Einleitung waren sich noch alle einig, dass die Einleitung das einzig richtige ist (Hebammen, Chefarzt und mein Arzt) Nun weiß ich nicht ob das medizinisch wirklich richtig ist oder nicht. Heute wurde stark konzentriertes Blut und Eiweiß im Urin festgestellt worden obwohl ich eine Woche mit Antiobiotika behandelt wurde. Mein Arzt meinte, dass man nur bei hohem BLutdruck einleitet. Dieser ist aber nur über das Wochenende "niedrig" gewesen. (Vor der Schwangerschaft hatte ich NIE Probleme mit Bluthochdruck und auch am Anfang der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer normal) Ich bin momentan in der 39. Woche schwanger und so richtig "ausruhen" kann ich mich bei dem hin und her überhaupt nicht. Deshalb wollte ich nun wissen, ob es wirklich medizinisch i.O. für mein Baby und mich ist, wenn man nun häufiger zur Kontrolle geht? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 19:11



Antwort auf: Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Hallo, zunächst einmal wird Ihre Situation nur ein erfahrener Facharzt in der Klinik beurteilen können. Wenn es einen anhaltend hohen Blutdruck gibt, der auch unter entsprechenden Medikamenten nicht absinkt, kann eine Indikation für eine Geburtseinleitung oder Schwangerschaftsbeendigung per Kaiserschnitt gegeben sein. Bettruhe ist in dem Zusammenhang eine mir in Deutschland nicht bekannte Maßnahme. Sicherlich werden je nach Blutdruck weitere engmaschige Kontrollen desselben, wie auch des CTG's und des Dopplers erforderlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Bluthochdruck

Hallo Ich neige eigentlich seit Jahren zu hohem Blutdruck, hatte auch schon öfter hypertensive Notfälle wo die Werte um die 170-110 betrugen. Irgendwann hab ich die Tabletten abgesetzt und es ging mir auch so gut dabei. Jetzt bin ich 13. Woche schwanger und bei meinem FA wurde wieder bei jedem Termin der Blutdruck kontrolliert und war zu hoc...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...