Frage: Blutgruppe 0 Rh negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Blutgruppe 0 Rh negativ und müsste ja eigentlich am Ende der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt 2 Spritzen bekommen. Nun meine Frage: Mein Mann hat Blutgruppe A und ist auch Rh negativ. Muss ich trotzdem diese 2 Spritzen bekommen? Oder nur wenn mein Mann Rh positiv wäre? Vielen Dank!

Antwort auf: Blutgruppe 0 Rh negativ

Hallo, alle Fachvertreter sind der Ansicht und geben die Empfehlung heraus, die auch den Mutterschaftsrichtlinien entspricht, dass eine rhesusnegative schwangere Frau auch in der 28. SSW eine Anti-D-Spritze erhält und das kann man nur jeder Schwangeren nahe legen. Da hiermit kleinste Antikörpermengen, die durch Blutungen hervorgerufen werden können, abfangen kann. Sofern sicher ist, dass der Mann/Partner der Vater ist und er nachgewiesenermaßen auch rhesusnegativ ist, ist es sicher vertretbar, auf die Spritze zu verzichten, wobei die Schwangere hier über das übliche Vorgehen in Kenntnis zu setzen ist und dieses entsprechend dokumentiert werden sollte. Zu denken ist aber immer an die Situation, wo in einigen Fällen auch mal nicht der Ehemann/Partner auch der "Erzeuger" sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2009

Antwort auf: Blutgruppe 0 Rh negativ

Wenn Dein Mann ebenfalls rh-negativ ist brauchst Du natürlich keine Rhesus-Prophylaxe, denn Dein Kind kann ja gar nicht Rh-positiv sein. Also: Glück gehabt :-)