Frage: Blutgruppe 0 Rh negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Blutgruppe 0 Rh negativ und müsste ja eigentlich am Ende der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt 2 Spritzen bekommen. Nun meine Frage: Mein Mann hat Blutgruppe A und ist auch Rh negativ. Muss ich trotzdem diese 2 Spritzen bekommen? Oder nur wenn mein Mann Rh positiv wäre? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 21:17



Antwort auf: Blutgruppe 0 Rh negativ

Hallo, alle Fachvertreter sind der Ansicht und geben die Empfehlung heraus, die auch den Mutterschaftsrichtlinien entspricht, dass eine rhesusnegative schwangere Frau auch in der 28. SSW eine Anti-D-Spritze erhält und das kann man nur jeder Schwangeren nahe legen. Da hiermit kleinste Antikörpermengen, die durch Blutungen hervorgerufen werden können, abfangen kann. Sofern sicher ist, dass der Mann/Partner der Vater ist und er nachgewiesenermaßen auch rhesusnegativ ist, ist es sicher vertretbar, auf die Spritze zu verzichten, wobei die Schwangere hier über das übliche Vorgehen in Kenntnis zu setzen ist und dieses entsprechend dokumentiert werden sollte. Zu denken ist aber immer an die Situation, wo in einigen Fällen auch mal nicht der Ehemann/Partner auch der "Erzeuger" sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2009



Antwort auf: Blutgruppe 0 Rh negativ

Wenn Dein Mann ebenfalls rh-negativ ist brauchst Du natürlich keine Rhesus-Prophylaxe, denn Dein Kind kann ja gar nicht Rh-positiv sein. Also: Glück gehabt :-)

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 00:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutgruppe Rh negativ

Hallo, ich hätte ne Frage bzgl. meiner Blutgruppe (Rh negativ) - war die Woche bei einem Vertretungsfrauenarzt und dieser hat mit wegen meiner Blutgruppe leicht verunsichert. Sind diese Spritzen, die man Ende der Schwangerschaft bekommen soll wegen möglicher Unverträglichkeit wirklich so schädlich? - Wie sinnvoll ist es die Blutgruppe vom Kin...


Blutgruppe 0 Positiv Antisuchttest Negativ

Hallo Dr.Bluni, Ich hab heute in meinem Mutterpass geschaut,dort Stand Blutgruppe 0 Rh Positiv und bei Antisuchttest Negativ Ist das so ok. Es gibt ja diesen Resosfaktor wo man eine Spritze bekommt wärend der Schwangerschaft/oder dort heisst es auch das,das zweite Kind behindert wären könnte. Hab ich diesen gefährlichen resosfaktor? Ich verste...


6ssw und Blutgruppe 0 negativ. Mit welcher Blutung zum Arzt

Guten Morgen. Man hat mir geraten eine Antikörper-Prophylaxe-Spritze abzuholen, wenn Blutungen auftreten. Jetzt hatte ich heute morgen minimal Blut nachdem ich GV hatte. Brauche ich jetzt schon eine Spritze?


Blutgruppe O Negativ

Guten tag ! ich hatte im April 2012 eine Ausschabung nachdem das Herzchen meines kíndes anfang 9. Woche nicht mehr schlug. ich bin Blutgruppe o negativ. Nun bin ich laut schwangerschaftstest nach 5 jahren wieder schwanger. also heute 4+4 meine erste untersuchen bei meinem Arzt ist am .13.April. Ich beschäftige mich nun panisch mit der Frage, ob ic...


Blutgruppe A negativ: Leichte Schmierblutung nach Abstrich

Guten Tag, ich war gestern im KH wegen eines bakteriellen Abstriches, da meine Frauenärztin im Urlaub ist. Nun bekam ich heute eine leichte Schmierblutung. Ich habe Blutgruppe A negativ und bin nun unsicher, ob ich eine Spritze benötige, oder ob ich davon ausgehen kann, dass dies eine Reaktion auf die Untersuchung ist. Danke für Ihre Bemühungen. ...


Blutgruppe A negativ. Vielleicht Anti Spritze vergessen . Diese noch nachholen?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe zusammen mit meinem Mann den Wunsch auf ein 3. Kind. Wir haben bereits 2 Söhne. Mein Mann hat Rhesusfaktor positiv und ich negativ. Meine erster Sohn positiv mein zweiter Sohn negativ! Ich bin mir nicht sicher nach der Entbindung von meinem 2.ten Sohn die Anti Spritze bekommen zu haben. Und ich möchte mich daher infor...


Was für Komplikationen hab werd ich haben mit dee blutgruppe resus negativ mit a

Guten tag ich war eben beim frauenarzt und mache mir gerade sorgen es geht darum das ich schon ein kind habe und noch ein schwangerschaftsabbruch nach meinem ersten kind hatte dabei wurde vergessen mir danach die spritze zu geben weil ich resus negativ bin und jetzt antikörper im körper habe und bin erneut schwanger was passiert jetzt mit meinem 2t...


Gefahr bei Rhesus-Negativ-Spritze, wenn falsche Blutgruppe?

Hallo Herr Dr. med. Karle! Ich bin in der 28. SSW und habe bereits das Ergebnis meiner Blutgruppenbestimmung erhalten: Blutgruppe B, Rhesusfaktor negativ. Meine Familie und ich sind uns allerdings ziemlich sicher, dass im Mutterpass meiner Mutter für mich ein positiver Rhesusfaktor vermerkt war. Leider hat meine Mutter den Pass vor einiger Zeit...


Blutgruppe negativ

Hallo.. Mann bekommt doch aber der 28ssw glaub ich dir anti d Spritze oder wie die heisst. Jetzt meine Frage welche Blutgruppe kann mein ungeborenes Kind haben wenn die Mutter 0 negativ ist und der Vater a negativ ist brauch ich dann die Spritze??


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...