Frage: Blutentnahme

Hallo Dr. Bluni, Heute war ich zur Vorsorge und u.a. blutentnahme beim Frauenarzt. Im Nachhinein fiel mir auf das die Arzthelferin keine Handschuhe getragen hatte und nach dem desinfizieren meiner armbeuge auch nochmal kurz die vene mit ihren Fingern getastet hat. Ihre Hände waren auch rauh und rissig. sie hatte vorher auch etwas am PC etc gemacht und sich die Hände vor der blutabnahme sicher nicht desinfiziert. Kann ich mir hierdurch etwas einfangen? Hiv, Hepatitis oder ähnlich schlimmes? Vielen Dank und Gruß

von MaxiSchatzi am 07.05.2018, 14:07

Antwort auf: Blutentnahme

Hallo, das ist sicherlich wenig wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2018

Antwort auf: Blutentnahme

hallo, ich arbeite selbst in einem labor, leider werden die hygieneregeln nicht immer so eingehalten, wie sie sollten. handschuhe tragen labormitarbeiter nur zum eigenschutz, nicht zum schutz des patienten. nach der desinfektion der vene darf sie nicht mehr mit den fingern berührt werden, leider hält sich das medizinische personal nicht immer daran. ich mache stets darauf aufmerksam, dass, falls nach desinfektion nochmals nach der vene getastet wird, gefälligst erneut zu desinfizieren ist. trau dich, auch wenn es dich überwindung kostet. es ist dein gutes recht, denn es ist dein körper! LG

von himmelgrün am 07.05.2018, 14:38

Antwort auf: Blutentnahme

Vielen Dank für deine Antwort himmelgrün. Meinst du denn davon kann ich mich jetzt mit etwas angesteckt haben hiv, hepatitis etc? die Hände waren eben auch rissig bei der Mitarbeiterin. Sie hatte danach nur ganz kurz darauf gefasst aber sie hat. Jetzt hab ich echt Angst

von MaxiSchatzi am 07.05.2018, 14:42

Antwort auf: Blutentnahme

bzgl ansteckungsgefahr möchte ich dr. bluni nicht vorgreifen. es hat mich als patientin lange überwindung gekostet, auf eine korrekte desinfektion zu bestehen, inzwischen ist es mir egal u ich sage meine meinung. bitte mach dir keine allzu großen sorgen, mit hygiene wird teilweise so schlampig umgegangen, da müssten schon sehr viele infiziert herum laufen. aber ich bin lieber auf der sicheren seite, wenn es möglich ist alles gute für dich!

von himmelgrün am 07.05.2018, 14:53