Frage: Blutdruckspitzen & Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Leider habe ich nach der Geburt meiner zweiten Tochter und bis heute Panikattacken entwickelt (bin in therap. Behandlung aber die Panikattacken sind leider nicht weg). Bei den Attacken (Blutdruckangst) steigt der Blutdruck teils auf 170/115.. dieser ist allerdings nur während der Panik so hoch. Ansonsten ist er mit 135/85-90 recht normal. Eine 24h Messung hat das ergeben. Meine Frage bzgl des Kinderwunschs: Sind diese Spitzen gefährlich, kann ich so überhaupt schwanger werden/ dürfen?

von sarina90210 am 25.03.2019, 11:27

Antwort auf: Blutdruckspitzen & Schwangerschaft

Hallo Sarina, zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass Sie sich bezüglich der Panikattacken in weiterer psychotherapeutischer Behandlung befinden und das dann auch in einer Schwangerschaft fortführen lassen. Und grundsätzlich können auch solche Blutdruckspitzen zu Beeinträchtigung der Versorgung in der Schwangerschaft führen. Umso wichtiger ist es, dass sie sich vor Ort durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin dahingehend untersuchen lassen und auch Ursachen seitens der Niere ausschließen lassen, um optimal in eine zukünftige Schwangerschaft gehen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2019