Frage: Blutdrucksenker

Hallo, ich war heute beim Arzt und er meinte ich solle meine Blutdrucktableten ( 100 mg Metoprolol) weglassen, da sie nicht gut sind. Meine Frage an Sie, kann ich sie gleich weglassen, sollten sie nicht langsam beendet werden? Könnten SIe schon etwas angerichtet haben? Bin in der 15. Woche Gruß Anna

Antwort auf: Blutdrucksenker

Liebe Anna, wenn Sie wegen eines hohen Blutdrucks behandelt werden, dann sollte dieses in jedem Fall fortgesetzt werden und dieses geht auch mit Metoprolol: bei der Anwendung von Betablockern in der Schwangerschaft liegen für den Wirkstoff Metoprolol größere Erfahrungen vor und es hat sich in umfangreichen, kontrollierten Untersuchungen als sicher erwiesen, auch wenn ein Warnhinweis im Beipackzettel steht. Zur Vermeidung von perinatalen Komplikationen sollte die Therapie ca 48-72 Std vor der Geburt abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2010