Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruckmessgerät

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage zu der Verwendung von Handgelenk-Blutdruckmessgeräten. In der Bedienungsanleitung meines Blutdruckmessgerätes steht, dass es nicht in der Schwangerschaft verwendet werden darf. Wissen Sie, was der Grund dafür ist? Kann der Druck auf das Handgelenk schädlich für das Baby sein, weil es ggf. den Blutfluss durchdrückt? Ich habe es jetzt ein paar Mal benutzt und mache mir ein wenig Sorgen.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage.
Ich bin aktuell in der SSW 35. Seit 2 Tagen merke ich, dass das Baby sich pro Tag viel seltener und weniger bewegt. Ist das normal, oder soll ich es doch lieber überprüfen lassen?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Cristina

von chocoeis am 03.04.2017, 17:22 Uhr

Antwort auf:

Blutdruckmessgerät

Hallo,

Ich wüsste nicht, warum dieses nicht benutzt werden dürfte. Jedoch empfehlen wir zur Messung des Blutdrucks eben genau diese Geräte nicht, da sie viel ungenauer sind, als ein Messgerät, welches den Blutdruck am Oberarm ist.

Die Bewegungen der Kinder können zwischenzeitlich mal nachlassen und das am Ende der Schwangerschaft auch deshalb, weil sie einfach weniger Platz haben.

Lässt die Aktivität über einen gesamten Tag nach, ist überhaupt nicht zu verspüren oder es besteht Unsicherheit, dann wenden Sie sich zur Einschätzung bitte an die Praxis.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr