Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage bezüglich Blutdruck. Ich messe sehr regelmäßig von Beginn an meiner Schwangerschaft. 100/60 sind meine Durchschnittswerte (natürlich variierts nach Aktivität)

Es heißt ja immer der individuelle Blutdruck zählt und nicht nur die Verallgemeinerung...
Seit einigen Tagen habe ich immer einen höheren (im Vergleich zu meinen früheren Werten) zweiten Wert. Immer über 75. 112/75, 115/82, 103/81 usw

Mir ist bewusst, dass er lt. allgemeinen Empfehlungen in Ordnung ist, dennoch mach ich mir Sorgen, da der zweite Wert ja offensichtlich gestiegen ist...und dieser Wert ja für die Schwangerschaft bedeutend ist,oder? Bin in der 38. Woche. Also nicht dass es zu Komplikationen bei der Geburt deswegen kommt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße

von Sylvia_B, 38. SSW   am 02.11.2019, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck

Hallo Sylvia,

meines Erachtens sind diese beschriebenen Blutdruckwerte völlig normal. Sprechen Sie darauf aber bitte auch die Frauenärztin/Frauenarzt an und dann ist es natürlich auch von Bedeutung, ob es aus der jetzigen oder einer vorherigen Schwangerschaft entsprechende Risiken gibt.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr