Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo Annabelle,

1. ja, dieser Wert ist normal

2. wir bezeichnen eine Wert von 140/90 als grenzwertig und den aktuellen Leitlinien zufolge sollte erst bei anhaltenden Blutdruckwerten größer/gleich 170 mmHg systolisch und/oder größer/gleich 110 mmHg diastolisch mit der Therapie begonnen werden; bei vorbestehendem Hochdruck schon früher.

3. das Ganze muss aber immer im Zusammenhang mit der Vorgeschichte und der Gesamtsituation der Frau eingeschätzt werden.

Liebe Grüße

VB

Quelle

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-018_S1_Diagnostik_und_Therapie_hypertensiver_Schwangerschaftserkrankungen_05-2008_12-2011.pdf (AWMF-Leitlinie 015/018 Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen, Stand:1.5.2008, letzter Abruf:2.2.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr