Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruck zu hoch ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Ich habe mal wieder eine Frage. Gestern war ich bei der Vorsorge beim Frauenarzt. Nach 5 Minuten warten, würde ich zum Blutdruckmessen geholt. Der Wert war bisher immer in Ordnung, nun plötzlich 150/80. Nach kurzem Warten habe ich drum gebeten nochmal zu messen, da war er wieder bei 120/80. Meine Frauenärztin sah das nicht problematisch, ich sorge mich aber trotzdem. Bin dann heute morgen in die Apotheke und hab da messen lassen: 140/80. daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt, dort war er wieder 120/75. Meinen Sie, ich muss mir sorgen machen und das irgendwie weiter kontrollieren lassen? Allgemein leide ich im Moment auch an Kurzatmigkeit und leichten Kopfschmerzen. Könnte das alles auf etwas hinweiSen?

Vielen lieben Dank schon einmal,
Ulrike

von Ulrike222 am 24.01.2019, 16:01 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck zu hoch ?

Hallo Ulrike,

Dass es sich meines Erachtens nicht ohne weiteres sagen und wenn es wiederholt höhere Werte gibt, dann kann ich dazu nur raten, in Abstimmung mit der Frauenärztin und dem Hausarzt erst einmal eine 24-H-Messung durchführen zu lassen, welche ein viel genaueres Ergebnis liefert.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2019