Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruck in der 40. Woche - wie engmaschig kontrollieren?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich bin in der 40.Woche. Seit 5 Tagen habe ich Nachmittags und Abends/Nachts erhöhte Blutdruckwerte: zwischen 135-150 zu 90-100 festgestellt. (Gemessen mit Oberarmmessgerät aus dem Sanitätshaus) Vormittags ist der diastolische Wert unter 90.
Ich habe schon eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbracht. Aufgrund unauffälliger Blutwerte, CTG und Doppler und normalen RR-Werten am Morgen wurde ich entlassen.
Mein Frauenarzt hat am nächsten Tag auch noch einmal per CTG und Doppler keine Unterversorgung festegestellt und mir Presinol verschrieben.

Meine Frage:
Nun habe ich bei dem Termin vergessen nachzufragen, wie engmaschig die Versorgung des Babys und meine Blutwerte nun kontrolliert werden sollten, sollten sich die Blutdruckwerte Nachmittags und Nachts nicht ändern.

Vielen Dank

von Line33 am 11.02.2017, 12:36 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck in der 40. Woche - wie engmaschig kontrollieren?

Hallo,

Das könnte natürlich nur in der individuellen Situation nicht allgemein gültig entscheiden. Wenn es hier eine entsprechende belasteter Vorgeschichte gibt, oder die Werte längerfristig zu hoch sind, werden wir die Patientin stationär aufnehmen und mit Erreichen des Entbindungstermin die Geburt einleiten.

Am besten wird dazu sicherlich die zuständige Oberärztin/Oberarzt einer größeren Frauenklinik eine Einschätzung vornehmen können.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr