Blutaustausch zwischen Mutter und Ungeborenem

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutaustausch zwischen Mutter und Ungeborenem

Hallo Dr Bluni & Team, ich bin derzeit in der 36. SSW und hatte am Freitag unglücklicherweise einen Auffahrunfall, bei dem ich mir eigentlich nichts getan hatte. Da mein Kind sonst sehr aktiv ist und nach dem Unfall recht lang Ruhe war, liess ich mich im Krankenhaus durchchecken, Bluttests, US etc. Alles war soweit normal, Kind bewegte sich auch wieder rege, Herzschlag ebenfalls ok. Heute kamen nun die Blutergebnisse. Dabei stellte sich heraus, dass es einen Blutaustausch zwischen dem Kind und mir gegeben hat. Was bedeutet das genau? Leider war ich in dem Moment am Telefon zu perplex um mich genauer zu informieren. Man sagte mir nur dass alle weiteren Werte okay waren und man sich das am Ende der Woche nochmal genauer ansieht. Muss ich mir Sorgen machen? Was genau bedeutet das und was könnten denn die Folgen sein? Freundliche Grüsse und Danke, serendipity

von serendipity am 26.11.2012, 11:39

Antwort auf: Blutaustausch zwischen Mutter und Ungeborenem

Hallo, Ihre Sorge kann ich zwar sehr gut verstehen, weiß aber nicht, was die Klinikärzte damit nun konkret gemeint haben. Wurden Antikörper nachgewiesen? Wenn ja, in welcher Höhe und welche genau. Wenn, dann sind diese in so kurzer Zeit aber meist nicht auf ein solches Ereignis zurückzuführen und insofern wird dazu am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2012