Frage: Blutabnahme ohne Handschuhe

Lieber Herr Dr. Bluni, mir wurde heute im labor Blut abgenommen (17.SSW). Der Arm wurde desinfiziert, aber die Labordame hat keine Handschuhe angezogen. leider habe ich dies erst zu spät gesehen, da ich mich beim Blut abnehmen immer abwende. besteht nun die Gefahr, dass ich mich dadurch mit etwas gefährlichem abgesteckt haben könnte? ich habe sie auch darauf angesprochen und sie meinte, dass sie nicht immer Handschuhe tragen. mache ich mir umsonst Sorgen? Liebe Grüße Sabrina I.

von Sabrina I. am 12.04.2016, 11:58

Antwort auf: Blutabnahme ohne Handschuhe

Liebe Sarbina, Nein, die besteht nicht und letztlich kann es die Mitarbeiterin ja selbst entscheiden, ob sie zum Schutz für sich selbst Handschuhe trägt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Antwort auf: Blutabnahme ohne Handschuhe

Normal sollten die schon Handschuhe tragen. Ich glaub das is mittlerweile eine allgemeine Hygienevorschrift. Denk jetzt dass Du von einmal ohne Handschuhe nix bekommen hast. Aber wenn es Dich so stört bestehst Du einfach beim nächsten mal darauf. Oder sag es Deinem FA dass er die korrekte Anweisung an seine Mädels weiter gibt. LG

von 690maus am 12.04.2016, 12:04

Antwort auf: Blutabnahme ohne Handschuhe

Wie sollst Du denn da was bekommen? Sie wird Dir ja wohl nicht mit der bloßen Hand auf die blutige Einstichstelle gefasst haben... Und alles andere ist steril verpackt. LG Lilly