Frage: Blut nach Stuhlgang

Hallo Dr. Bluni, meine Frage ist mir wirklich sehr unangenehm... Ich leide seit dem mein Appetit zurückgekehrt ist unter Verstopfung, heute konnte ich nun endlich nach einer Woche mal wieder,was mit extremer Anstrengung und Schmerzen verbunden war... Als ich mir den Popo abwischen wollte, hatte ich eine hellrotes frisches Blut am Toilettenpapier... Zur Sicherheit habe ich nochmal an der Scheide entlang gewischt, da war aber nur Schleim ... Als ich das zweite Mal den Popo abgewischt hatte, war das Toilettenpapier unberührt... Ich habe jetzt leider leichte Schmerzen am Popo, was ja dafür spricht, dass das Blut eindeutig daher kommt... Bin mir so unsicher, wie ich nun weiter verfahren soll, ich bin jetzt in der 22.Ssw und bin mir ziemlich sicher, dass das Blut aus dem After kommt... Muss ich damit jetzt zum Arzt oder kann ich den Vorfall vergessen, solange es keine schlimmeren Schmerzen gibt? Kann ich meinem Kind durch das "Drücken" bei Verstopfung schaden? Entschuldigen Sie meine Fragen, ich hoffe sie koennen mir dennoch helfen... Liebe Grüße Lillimausi77

von lillimausi77 am 14.08.2014, 20:06



Antwort auf: Blut nach Stuhlgang

Hallo, die Kombination von Verstopfung und Hämorrhoiden kann dazu führen, dass es beim Pressvorgang zu leichten Blutungen aus dem Darm kommt. Eine klinische Bedeutung oder Auswirkung für die Schwangerschaft hat das in aller Regel nicht. Im Vordergrund stehen hier präventive Maßnahmen der Umstellung der Ernährung, der ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeit und viel Bewegung. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhlgang-schleim mit blut aus der scheide

An Dr Bluni und team =) Hatte vor 8 Wochen einen Not Kaiserschnitt nach geburtsstillstand. Wochenfluss hat sich vor ca 2 wochen verabschiedet. Nun hatte ich heute das 2 mal in 4 tagen eeextrem harten Stuhl, es ging nur mit hartem pressen -.- Heute plötzich nachdem stuhlgang kam aus der Scheide zäher schleim (wie sonst um den eissprung herum) ...


Blut beim Stuhlgang

Hallo, ich bin jetzt in der 13 Ssw und blute seit ca. 2 - 3 Wochen relativ viel beim Stuhlgang und er ist auch ein wenig schleimig. Ansonsten hab ich keine Beschwerden und man kann auch am After nichts sehen (Hämorrhoiden oder so). Danke für Ihren Rat. Lg


Blut am Papier nach dem Stuhlgang

Hallo Hr. Dr. Bluni, meine Frage ist mir etwas peinlich, ich schildere Ihnen einfach mal: Ich bin heute 8+5 und habe seit Beginn der Ss mit Verstopfung zu tun, kann nur ca alle 3 Tage und dann ist es ziemlich hart. Ich nehme 2x tägl. Mg Tabl., Trinke viel esse auch Vollkorn aber hat bisher noch nicht geholfen. Nun war ich wieder und sah be...


Viel Blut im stuhlgang

Hallo und zwar wollte ich wissen ob es besser ist einen Kaiserschnitt machen zulassen da ich seit ca Mitte meiner Schwangerschaft ( bis jetzt 36 ssw) viel Blut im Stuhl ( schweichen bist dünnen stuhlgang)????Habe meine Frauenärztin schon geschaut hat ob ich Hämoriden habe jedoch wäre alles glatt innen uns sie wisse nicht warum das so ist!!


Blut beim Stuhlgang ss

Bin in der 20 ssw. Und habe den Rhesusfaktor null negativ. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber hatte heute morgen Stuhlgang und habe beim abputzen etwas Blut im Klopapier entdeckt. Gehe mal davon aus,dass es eine offene Stelle irgendwo außen gewesen sein muss. Als ich nochmals abputze, war etwas weniger Blut im Klopapier sichtbar. Es brannte ...


ist Blut im Stuhlgang gefährlich für das ungeborene Kind?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hatte die letzte Woche mit Verstopfungen zu kämpfen. Als ich gestern auf der Toilette war, war der Stuhlgang wieder hart und ich musste stark pressen. Danach waren auf dem Stuhlgang Blutauflagerungen sichtbar. Heute war mein Stuhlgang normal und ohne Blut. Meine Frage ist nun, ob ich mir Sorgen um mein Kind mache...


Viel Blut beim Stuhlgang

Hallo, Ich bin in der 30 sswoche und seit den letzten 3 malen Stuhlgang habe ich viel hellrotes Blut im Stuhl. Ich bin sehr besorgt, es kommt 100 % daher. Am Anfang war es nur ein bisschen jetzt ist es so, dass wenn ich auf Toilette gehe sehr viel Blut mit rauskommt und auch in die Kloschüssel tropft. Auch wenn ich pipi muss und pupsen komm...


Blut nach Stuhlgang

Hallo Herr Bluni, am Samstag habe ich mit einem Schwangerschaftstest positiv getestet. Laut dem Test soll ich in der 5 ssw sein. Heute morgen hatte ich nach dem Stuhlgang hellrotes Blut und einen ziemlich kleinen blutspfropfen auf dem Toilettenpapier. Seit dem ist mein Ziehen im Unterleib so gut wie weg. Mein FA ist erst Dienstag wieder in der Prax...


Blut beim Stuhlgang

Hallo Herr Doktor Ich habe seit längerem immer wieder Blut beim Stuhlgang. Ich war schon beim Arzt um abklären zu lassen ob meine Hämorrhiden die Ursache sind. Er sagte die Schleimhaut sei etwas entzündet er sieht aber nicht wie weit hoch es geht. Ich habe keine Schmerzen und der Stuhl ist eher zu fest. Muss ich mir Sorgen machen? Da man ja wä...


Blut Toilettenpapier Stuhlgang

Hallo! Das Thema ist etwas unangenehm, aber es bereitet mir Sorgen und ist ja eigentlich etwas total "normales". Ich bin jetzt in der 39.SSW und habe (ich denke auch aufgrund der Eisentabletten) immer mal wieder mit etwas härterem Stuhlgang zu tuen. Als ich einmal wirklich Verstopfung vor etwa 5 Wochen hatte, hatte ich ein mal Blut nach dem Stuh...