Frage: Blut nach Stuhlgang

Hallo Dr. Bluni, meine Frage ist mir wirklich sehr unangenehm... Ich leide seit dem mein Appetit zurückgekehrt ist unter Verstopfung, heute konnte ich nun endlich nach einer Woche mal wieder,was mit extremer Anstrengung und Schmerzen verbunden war... Als ich mir den Popo abwischen wollte, hatte ich eine hellrotes frisches Blut am Toilettenpapier... Zur Sicherheit habe ich nochmal an der Scheide entlang gewischt, da war aber nur Schleim ... Als ich das zweite Mal den Popo abgewischt hatte, war das Toilettenpapier unberührt... Ich habe jetzt leider leichte Schmerzen am Popo, was ja dafür spricht, dass das Blut eindeutig daher kommt... Bin mir so unsicher, wie ich nun weiter verfahren soll, ich bin jetzt in der 22.Ssw und bin mir ziemlich sicher, dass das Blut aus dem After kommt... Muss ich damit jetzt zum Arzt oder kann ich den Vorfall vergessen, solange es keine schlimmeren Schmerzen gibt? Kann ich meinem Kind durch das "Drücken" bei Verstopfung schaden? Entschuldigen Sie meine Fragen, ich hoffe sie koennen mir dennoch helfen... Liebe Grüße Lillimausi77

von lillimausi77 am 14.08.2014, 20:06

Antwort auf: Blut nach Stuhlgang

Hallo, die Kombination von Verstopfung und Hämorrhoiden kann dazu führen, dass es beim Pressvorgang zu leichten Blutungen aus dem Darm kommt. Eine klinische Bedeutung oder Auswirkung für die Schwangerschaft hat das in aller Regel nicht. Im Vordergrund stehen hier präventive Maßnahmen der Umstellung der Ernährung, der ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeit und viel Bewegung. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014