Dr. med. Vincenzo Bluni

Blut im Urin OHNE Harnwegsinfekt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bruni,

aufgrund verschiedener Umstände (zB einer Blutungsneigung) ist meine SS eine Risiko-SS. Ich bin in der 13. Woche. Ich leide an starken Unterleibsschmerzen, was zunächst auf Dehnungsschmerzen durch die Vernarbung durch die Gebärmutterruptur und den Kaiserschnitt bei der letzten Geburt zurückgeführt wurde. Nun aber fand meine Frauenärztin Blut im Urin, sagt aber, ich habe keinen Harnwegsinfekt (in der Tat habe ich dafür auch keine Symptome). Sie hat mich erst mal krankgeschrieben und mir eine deutliche Stressreduktion verordnet. Sie meint, dass das Blut etwas mit den Gebärmutterschmerzen zu tun hat. Sie befürchtet ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.

Im Internet führt „Blut im Urin“ aber fast ausschließlich zu Nieren- oder Blasenproblemen.

Daher meine Frage: Kann das Blut wirklich aus der Gebärmutter kommen? Und wie gefährlich ist das?

Mit freundlichen Grüßen
Mara

von Copito am 30.04.2019, 03:35 Uhr

Antwort auf:

Liebe Mara,

nein, sofern es nicht aus der Gebärmutter blutet u. wenn keine Blasenentzündung vorliegt, würde dieses erst einmal nur kontrolliert werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019

Antwort auf:

Blut im Urin kann nur aus der Blase oder den ableitenden Harnwegen kommen. Harnröhre und Scheide sind 2 getrennte Wege. Allerdings kann es bei der Uringewinnung zu Vermischungen kommen. Vielleicht sollte mal ein Urologe konsultiert werden.

von Andrea6 am 30.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr