Frage: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmal, ich bin in der 21. Ssw, ich war heute beim Hausarzt, dort wurde anhand von Blut & Leukozyten im Urin eine Blasenentzündung festgestellt.. der Hausarzt hat mich sofort zu meiner Fa weiter geschickt, dort hat die Azubine nichts im Urin gesehen, als ich das Problem meiner Fa geschildert habe & auch gemeint habe, das ich evtl noch dazu einen Vaginalpilz habe, hat sie mich untenrum untersucht.. aber keinen Abstrich gemacht. Sie meine nur obwohl sie nur geschaut hat, dass es kein pilz is, aber ich stark gereizt bin, sie hat mir eine Salbe & Zäpfchen für den ph-wert gegeben.. zur evtl blasementzündung hat sie nichts mehr gesagt.. zu hause habe ich nochmal ein teststäbchen gemacht.. leukozyten & blut im urin.. nun weiß ich nicht was ich machen soll, ist eine unbehandelte blasenentzündung nicht gefährlich für mein ungeborenes baby? lg

von woidlove_91 am 05.11.2018, 16:29



Antwort auf: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

Hallo, 1. Der Nachweis von roten oder weißen Blutkörperchen im Urin kann in der Schwangerschaft vorkommen, ohne dass dieses eine Bedeutung hat 2. er alleine beweist keine Blasenentzündung und behandelt wird auch die Blasenentzündung und nicht Blut im Urin 3. im Zweifel werden wir dann eine Urinkultur anlegen, um zu schauen, ob wirklich eine Blasenentzündung vorliegt und dann das Vorgehen individuell mit der Patientin abstimmen. Vom regelmäßigen Messen mittels Teststäbchen sehen Sie bitte sofort ab. Dafür gibt es praktisch nie eine Indikation für auch zu nichts anderem, als zur Verunsicherung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2018



Antwort auf: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

vielen vielen Dank, ihre Antwort beruhigt mich sehr :) aber warum kommt in der ss blut im urin vor? das würde mich schon interessieren.. lg

von woidlove_91 am 05.11.2018, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leukozyten im urin

Hallo Dr, ich habe schon wieder eine Frage. War gestern beim Arzt wegen Beschwerden im Rücken und Sodbrennen , saures Aufstoßen. Lt.dem Doktor kommen die Rückenbeschwerden vom Magen. Urintest lt. Teststreifen i.O. (war 8.00Uhr). Habe mir jetzt selber Teststreifen besorgt. Morgenurin und Abendurin meistens i.O. Tagsüber jedoch Leukozyten bei ...


Leukozyten positiv im Urin

Hallo Dr Bluni, leider plagt mich auch zum Ende der SS (38. SSW) weiterhin die Angst, dass noch etwas passiert! Ich habe gestern früh einen U Stix Zuhause gemacht in dem Leukozyten stark positiv waren. Bin dann zum Arzt. Dort waren sie dann noch schwach positiv. Alle anderen Urin Werte unauffällig. Daher hat der Arzt mir nichts verschrieben. Nun...


21+1 Leukozyten im Urin

Hallo! Nach einer Behandlung mit Fosfomycin, dann 5 Tage Cefpodoxim, zwei Wochen später 6 Tage Unacid (3mal täglich 375er) sind immer noch Leukos im Urin und ich habe Schmerzen in der Harnröhre. Ich trinke Cranberrysaft und NierenBlasenTee, scheinbar ohne Wirkung. Vaginal nehme ich Milchsäurebakterien (früh) und 200mg Progestan (spät), außerdem ha...


Leukozyten ++ im Urin sonst alles unauffällig

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 16.01. ziemliche Bauchschmerzen vor allem wenn die Blase voll war und konnte gefühlt nicht so pinkeln das die Blase ganz entleert war. Ich hatte das schon mal, da war der Urin unauffällig. Bin dann Freitag 17.01. zum Frauenarzt und hab Urin abgegeben und da waren die Leukos ++ erhöht aber alles andere unauffällig. Hab ...


Urin-Leukozyten

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin mit 28+6 Wochen Schwanger, mein letzter Besuch beim Frauenarzt war am Dienstag und mit einem regelmäßigen Urintest war das Ergebnis ( Nitrite+ / Leukozyten++) dann schrieb der Arzt ein Rezept, das eine Einzelfosis fosfomycin 3g granulat. Ich habe fosfomycin am Mittwoch genommen, aber jetzt habe ich weiße Ausfluss...


Leukozyten im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich arbeite selber in einer Arztpraxis und habe einen Urinstix gemacht, ohne dass ich Beschwerden hatte (meine Kollegin meinte ich soll in der SS öfter mal testen). Jetzt waren die Leukozyten ++, nitrit und Erys waren neg. Außerdem waren minimal Prot. zu finden. Beim Gyn letzte Woche war alles ok, ich habe keine Öde...


Leukozyten und Bakterien im Urin 15 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei meinem Frauenarzt wurde leider im Urin nichts festgestellt und es hat aber immer weiter gebrannt in der Harnröhre nach dem Wasser lassen. Ich bin dann zum Urologen gegangen, der sofort Leukozyten und Bakterien im Urin festgestellt hat. Er schickt den Urin nun ins Labor und teilt mir bis Freitag mit ob ich ein Ant...


Leukozyten Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich benötige wieder Ihren Rat. Gestern waren die Leukozyten im Urin leicht erhöht +25. Nitrit negativ. Meine praktische Ärztin meinte, dass ich viel trinken soll um die Harnwege durchzuspülen. Würde Sie zu einer Antibiose raten? Soeben zu Hause einen Teststreifen gemacht und wieder sind die Leukos +, alles andere...


Leukozyten, Bakterien im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 37+5 und hatte heute Morgen wieder Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Es ist alles in Ordnung, nur waren im Urinsediment Leukos++ und Bakterien++. Vor der Urinabgabe hatte ich heute Morgen allerdings fast nichts getrunken (kleines Glas Milch), die Urinmenge fiel auch spärlich aus... Ich habe ...


Leukozyten im Urin durch Vaginalsekret?

Guten Morgen, heute am frühen Morgen (6 Uhr) hatte ich das Gefühl, dass mein Urin merkwürdig riecht. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hatte, wollte ich sichergehen und fing den nächsten Urin (7:30 Uhr) auf. Dieser roch nicht auffällig, war aber sehr trüb. Der Combur 5 Test zeigte eine starke Färbung bei de...