Frage: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmal, ich bin in der 21. Ssw, ich war heute beim Hausarzt, dort wurde anhand von Blut & Leukozyten im Urin eine Blasenentzündung festgestellt.. der Hausarzt hat mich sofort zu meiner Fa weiter geschickt, dort hat die Azubine nichts im Urin gesehen, als ich das Problem meiner Fa geschildert habe & auch gemeint habe, das ich evtl noch dazu einen Vaginalpilz habe, hat sie mich untenrum untersucht.. aber keinen Abstrich gemacht. Sie meine nur obwohl sie nur geschaut hat, dass es kein pilz is, aber ich stark gereizt bin, sie hat mir eine Salbe & Zäpfchen für den ph-wert gegeben.. zur evtl blasementzündung hat sie nichts mehr gesagt.. zu hause habe ich nochmal ein teststäbchen gemacht.. leukozyten & blut im urin.. nun weiß ich nicht was ich machen soll, ist eine unbehandelte blasenentzündung nicht gefährlich für mein ungeborenes baby? lg

von woidlove_91 am 05.11.2018, 16:29

Antwort auf: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

Hallo, 1. Der Nachweis von roten oder weißen Blutkörperchen im Urin kann in der Schwangerschaft vorkommen, ohne dass dieses eine Bedeutung hat 2. er alleine beweist keine Blasenentzündung und behandelt wird auch die Blasenentzündung und nicht Blut im Urin 3. im Zweifel werden wir dann eine Urinkultur anlegen, um zu schauen, ob wirklich eine Blasenentzündung vorliegt und dann das Vorgehen individuell mit der Patientin abstimmen. Vom regelmäßigen Messen mittels Teststäbchen sehen Sie bitte sofort ab. Dafür gibt es praktisch nie eine Indikation für auch zu nichts anderem, als zur Verunsicherung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2018

Antwort auf: Blut & Leukozyten im Urin, wie schlimm?

vielen vielen Dank, ihre Antwort beruhigt mich sehr :) aber warum kommt in der ss blut im urin vor? das würde mich schon interessieren.. lg

von woidlove_91 am 05.11.2018, 19:32