Frage: Bleirohre

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich befinde mich mittlerweile in der 38.Ssw, gestern fiel uns zufällig auf, dass ein Teil der Rohre im Haus noch aus Blei sind.. wir waren im Keller und mindestens 6-7 Meter sind aus Blei bevor sie auf ein Kupferrohr führen.. nun habe ich die gesamte Schwangerschaft über meine Nahrung damit zubereitet, sowie Tee getrunken. Natürlich habe ich sofort den Vermieter informiert und mein Baby wird das Wasser, solange die Rohre nicht erneuert sind, ebenfalls nicht bekommen. Allerdings überwiegt die Sorge, da ich die gesamte Schwangerschaft ahnungslos war und große Bedenken habe meinem Baby geschadet zu haben.. ich freue mich über Ihre Antwort! Liebe Grüße

von Mari_anne_ am 11.12.2019, 15:04

Antwort auf: Bleirohre

Hallo, meines Wissens ist bisher nicht davon auszugehen, dass von diesen Bleirohren eine Gefährdung ausgehen würde. Besser wird das sicherlich unser Experte für Toxikologie, Dr. Paulus beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019