Frage: Blasensprung

Hallo. Unsere Schwangerschaft (enstanden durch icsi) endete vor 2 Tagen in der 22 ssw mit einer fehlgeburt. Ich erlitt einen Blasensprung mit anschließenden Nabelschnurvorfall. Mein kleines Mädchen war so tapfer und ich habe keine Ahnung wie ich diesen Verlust überstehen soll. Die kleine war kerngesund und man fand keinen Grund der dazu geführt hat. Ich hatte keine Infektion noch sonstiges. Das einzigste waren die permanenten Blutungen seit der 9 ssw von der niemand wusste wo sie herkommen ( es hieß aber immer es kommt nicht von Baby) nun hab ich ein paar Fragen. Sollte ich jemals wieder schwanger werden, besteht dann ein größeres Risiko wieder eine fehlgeburt oder Blasensprung zu erleiden ? Vorallem wenn die nächste Schwangerschaft evtl wieder durch eine icsi entsteht? Wie lange sollte ich warten mit dem Versuch wieder schwanger zu werden ? Ich hatte eine anschließende Ausscharbung ,nachdem ich meine Tochter natürlich auf die Welt gebracht hattd. Die auschabung verlief ohne Komplikationen. Danke für ihre Antworten. Romi

von Romi24 am 01.10.2018, 07:47



Antwort auf: Blasensprung

Hallo, sicherlich ein sehr trauriges Ereignis, dennoch wird es nicht automatisch bei einer folgenden Schwangerschaft wieder so sein. Grundsätzlich wird eine Schwangerschaft, die nach ICSI entstanden ist, immer mit mehr Risiken einhergehen, wozu eben auch ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, ein erhöhtes Risiko vorzeitiger Wehen und einer Frühgeburt, aber eben auch andere Risiken gehören. In der Situation werden wir eine Wartezeit von etwa 4-6 Monaten sicherlich aussprechen, wenn es hierfür auch keine guten Daten gibt, die belegen würden, dass ein solcher Abstand notwendig wäre. Insofern kann das auch individuell abgestimmt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018



Antwort auf: Blasensprung

Hallo Romi , es tut mir wirklich sehr leid =( ich hatte fast das gleiche , bei mir ging der Blasensprung aber wieder zu … Trotzdem ist es leider so das man bei einer Erneuten SS ein erhöhtes Risiko für Komplikationen hat , insbesondere dann eben den Blasensprung , ich würde jetzt wirklich erstmal den Körper zur Ruhe kommen lassen und auch alles Gesundheitstechnisch in einer Fachklinik abchecken lassen das sowas nach Möglichkeit nicht wieder passiert , einen Grund muss es ja geben , ohne Grund platzt die Fruchtblase ja nicht einfach so ...vll war deine Kleine aber auch Krank , was man eben optisch nicht so gesehen hat … Ich wünsche dir auf jedenfall alles alles gute und das ihr beide den verlust gut meistert ….nehmt eure Kleine mit nachhause , wenn sie noch nicht beerdigt werden kann , und setzt sie allein bei , mir hat das soooo geholfen damlas , eine sammelbestattung mit allem möglichem empfand ich sehr herzlos …. Alles Alles gute ...

von nanny41088 am 01.10.2018, 10:41



Antwort auf: Blasensprung

Liebe Romi, es tut mir unendlich leid...keine Worte können diesen Verlust beschreiben. Es ist einfach das Schlimmste was Eltern passieren kann. Ich hoffe ich darf dir antworten ,denn ich möchte dir etwas Mut machen. Unser 2. Sohn kam auch nach vorzeitigen Blasensprung in der 20 . SSW zur Welt, auch ich hatte damals ab der 9. Woche immer wieder Blutungen. Auch bei mir wurde keine Ursache gefunden, ich habe mir später die Obduktionsergebnisse schicken lassen. Das alles ist schon lange her, wir durften ihn nicht mal sehen , es gibt kein Foto. Zum Glück hat sich zumindest da inzwischen viel getan. Ich war schon 2 Monate später wieder schwanger, mit Zwillingen. Der Arzt meinte , wir dürften es sofort wieder probieren, frau würde erst schwanger wenn der Körper dazu bereit ist. Die Schwangerschaft verlief gut, wegen einer Verkürzung der Gebärmutterhalses bekam ich in der 23. SSW eine Cerclage. die Kinder kamen in der 39. SSW. Danach bekam ich nochmal 5 Kinder, hatte in 3 Schwangerschaften wieder Blutungen, einen vorzeitigen Blasensprung hatte ich nicht mehr. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, und ganz viel Kraft !! VG

von iriselle am 01.10.2018, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegendtransport bei vorzeitigem Blasensprung

Guten Tag Herr Dr. Karle, in der Klinik sagte man mir bei einem vorzeitigen Blasensprung müsste ich mich per RTW liegend transportieren lassen und mich auch an Ort und Stelle direkt hinlegen. Aber was genau bedeutet das? Lege ich mich an Ort und Stelle auf die Seite und lagere das Becken irgendwie höher? Muss auch im RTW seitlich transporti...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Hydramnion. Frühzeitiger Blasensprung?

Hallo, Ich bin in der 30. SSW (29+3). Anfang Januar und letzte Woche hatte ich Wehen bekommen und dort wurde bei mir Hydramnion diagnostiziert. Mein Fruchtwasserindex liegt momentan bei 27cm, der Gebärmutterhals war gestern 29mm mit kleinem Trichter. Er war aber auch mal bei 25mm mit kleinem Trichter. Laut Pränataldiagnostik ist die kleine Gesund...


Beckenlagerung bei vorzeitigem Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe nochmal eine Frage zum vorzeitigen Blasensprung. In der Klinik sagte man, ich solle mich per RTW transportieren lassen, wenn ein vorzeitiger Blasensprung vor 37+0 stattfinde. Nun lese ich immer wieder, man solle sich beim Blasensprung schnellstmöglich hinlegen und das Becken hochlagern. Was bedeutet das g...


Blasensprung Liegendtransport

Hallo Herr Dr. Karle, ist es wirklich so, dass bei einem Blasensprung, wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt, ein Liegendtransport in das Krankenhaus zu organisieren ist? Und, dass man sich dann auch wirklich nur noch hinlegen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...