Dr. med. Vincenzo Bluni

Blasensprung wenn Köpfchen noch abschiebbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

Ich bin nun in der 36. SSW und hatte vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin eine vaginale Untersuchung und sie konnte das Köpfchen ertasten und es noch verschieben.

Was würde das nun im Falle eines jetzigen Blasensprungs bedeuten? Müsste ich liegend transportiert werden?

Liebste Grüsse

von SteffiB1986 am 05.12.2015, 23:35 Uhr

Antwort auf:

Blasensprung wenn Köpfchen noch abschiebbar

Hallo Steffi,

1. ein solcher Befund hat zu diesem Zeitpunkt unter normalen Umständen ja überhaupt keine Bedeutung, zumal wir wissen, dass zu diesem Zeitpunkt das Köpfchen in aller Regel nie fest im Becken sitzt

2. falls es dann unerwartet zu einem Blasensprung kommt, kann es sein, dass eine Empfehlung zum diesen Transport aussprechen. Jedoch ist dabei diesem Schwangerschaftszeitpunkt auf der Muttermund noch geschlossen

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr