Frage: Blasensprung und Nabelschnurvorfall

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Der Kopf des Kindes ist noch nicht im Becken. Mein FA sagte mir, dass ich im Falle eines Blasensprunges liegend ins KH transportiert werden solle. Nun zu meiner Frage: Kommt es nur zu einem Nabelschnurvorfall, wenn das Fruchtwasser schwallartig abgeht bei einem Blasensprung? Oder auch, wenn es tröpfchenweise abgeht? Ich hatte gestern Abend nämlich auf einmal die Unterhose nass. Ich bin zur Toilette und habe den PH-Wert gemessen (4,0). Ich habe mich dann trotzdem vorsichtshalber hingelegt. Weitere Flüssigkeit kam aber bis heute nicht. Kindsbewegungen habe ich seitdem auch ganz normal gespürt. Meine Hebamme (die ich dann anrief) meinte, es sei sicher Ausfluss oder Urin gewesen. Wenn es die Fruchtblase gewesen wäre, wäre in der nächsten Zeit noch weitere Flüssigkeit gekommen, besonders beim Aufstehen, Laufen oder bei Kindsbewegungen. Wie sehen Sie das? Kann es auch bei einer so geringen Menge von Fruchtwasser zu einem Nabelschnurvorfall kommen? Und wäre nicht anzunehmen, dass wenn der Kopf noch nicht im Becken liegt, mehr Fruchtwasser austritt? Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 26.06.2012, 14:39



Antwort auf: Blasensprung und Nabelschnurvorfall

Hallo, 1. einen Blasensprung kann in einer solchen Situation immer nur ein spezieller Test in der Frauenklinik ausschließen. 2. wenn Ihr Frauenarzt ihnen das so empfiehlt, dann halten Sie sich am besten daran, Ansonsten müssen wird dieses sicher nur sehr selten empfehlen und der Nabelschnurvorfall ist ein extrem seltenes Ereignis. In mehr als 20 Jahren habe ich dieses nur ein Mal erlebt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Hydramnion. Frühzeitiger Blasensprung?

Hallo, Ich bin in der 30. SSW (29+3). Anfang Januar und letzte Woche hatte ich Wehen bekommen und dort wurde bei mir Hydramnion diagnostiziert. Mein Fruchtwasserindex liegt momentan bei 27cm, der Gebärmutterhals war gestern 29mm mit kleinem Trichter. Er war aber auch mal bei 25mm mit kleinem Trichter. Laut Pränataldiagnostik ist die kleine Gesund...


Beckenlagerung bei vorzeitigem Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe nochmal eine Frage zum vorzeitigen Blasensprung. In der Klinik sagte man, ich solle mich per RTW transportieren lassen, wenn ein vorzeitiger Blasensprung vor 37+0 stattfinde. Nun lese ich immer wieder, man solle sich beim Blasensprung schnellstmöglich hinlegen und das Becken hochlagern. Was bedeutet das g...


Blasensprung Liegendtransport

Hallo Herr Dr. Karle, ist es wirklich so, dass bei einem Blasensprung, wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt, ein Liegendtransport in das Krankenhaus zu organisieren ist? Und, dass man sich dann auch wirklich nur noch hinlegen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nabelschnurvorfall

Hallo Herr Karle, Leider habe ich noch eine Frage: Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in d...


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...