Frage: Blasensprung oder Urin?

Hallo Herr Dr. Bluni, musste heute früh lachen und während dessen feststellen, dass meine Unterhose nass wurde. Spontan hätte ich gesagt, dass ich den Urin einfach nicht kontrollieren konnte. Hab mal unter Stichwort Blasensprung nachgelesen was mich etwas verunsichert hat. Die Unterhose war nur vorne nass. Die Flüssigkeit sah nicht aus wie Urin (nicht gelblich, trinke zur Zeit viel Wasser). Und es roch auch nicht wie Urin oder etwa süßlich wie Fruchtwasser. War das Fruchtwasser? Müsste dann nicht noch weiter Flüssigkeit austreten? Oder ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich nur um Urin handelt größer? Bin Ende der 30. SSW Vielen Dank

von AnuschkaA am 06.09.2015, 14:05



Antwort auf: Blasensprung oder Urin?

Hallo, erfahrungsgemäß wird Fruchtwasser im Zusammenhang mit einem Blasensprung schwallartig abgehen und damit nicht unbemerkt bleiben. Somit ist es dann zum Glück meist Urin oder Ausfluss. Jedoch kann dieses im Zweifel nur durch eine Untersuchung vor Ort und gegebenenfalls per Spezialtest in der Frauenklinik geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2015



Antwort auf: Blasensprung oder Urin?

Also ob das fruchtwasser War oder urin lässt sich aus der Ferne nicht berurteilen! Es gibt testhandschuhe da kannst du sehen wie hoch dein ph ist... Die Wahrscheinlichkeit das es urin War IsT sehr hoch! Aber sicher ist sicher, lass es prüfen!

von phoebe87 am 06.09.2015, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blasensprung oder Urin?

Hallo, Meine Frage heute ist mir das 3 mal passiert, das ich nach dem Toilettengang aufgestanden bin und ins Wohnzimmer gelaufen bin und als ich da war war mein ganzer Slip nass :-/ ph Wert ist 4,0! Ich mache mir nun sorgen das das kein Urin sondern ein blasensprung ist :-/ ich merke keinerlei Druck auf der blase, Kindsbewegung ganz normal! Hab ri...


Können Bakterien im Urin zu einen vorzeitigen Blasensprung führen?

Hallo, habe heute nochmal eine Urinprobe abgegeben,bei der festgestellt wurde,das alle Werte o.k. sind,also kein Nitrit,Leukos oder andere(wurde mikroskopisch untersucht),aber wenig >Bakterien.Mein Arzt sagt das waere dann in Ordnung und ich müsste nichts nehmen.Mach mir Sorge das es zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann. İch trinke aus...


Nitrit im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell befinde ich mich in der 33+6 SSW. Heute habe ich einen Combur Urin Test zu Hause durchgeführt-mache das zwischen den vorsorge Terminen regelmäßig. Dieser zeigte nitrit ++ an, Leukozyten waren negativ. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Hebamme und er...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...