Frage: Blasenreizung Cranberry Kapseln

Hallo, Ich bin in der 5. Woche schwanger und hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt. Vor 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung, die mit Antibiotikum (einmalige Einnahme in Pulverform) behandelt wurde. Da die Blase weiterhin gereizt ist, aber keine Bakterien mehr nachweisbar sind, hat mir der Urologe Cranberry Kapseln als 3 monatige Kur verschrieben (3 Kapseln am Tag). Ist das unbedenklich oder soll ich das lieber absetzen? Empfehlen Sie in der erneuten Schwangerschaft nach FG lieber erstmal auf Geschlechtsverkehr zu verzichten? Soll ich Nahtungsergänzungsmittel einnehmen (außer natürlich Folsäure), da ich mich vegetarisch auch ohne Fisch ernähre? Vielen Dank im Voraus

von Henni99 am 02.08.2014, 20:51

Antwort auf: Blasenreizung Cranberry Kapseln

Hallo Henni, 1. da wir keine ausreichenden Daten für die Unbedenklichkeit diese Kapseln in der Schwangerschaft haben, raten wir davon ab. 2. dafür gibt es sicher keinen Grund 3. neben der Folsäure werden wir auch die Substitution von Jodid (bei Schilddrüsenfunktionsstörung vorher bitte mit dem Arzt sprechen) empfehlen und einige Experten raten auch zur Substitution von langkettigen Fettsäuren in Form von Fischgenuss 2x pro Woche oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2014