Frage: Blasenreizung Cranberry Kapseln

Hallo, Ich bin in der 5. Woche schwanger und hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt. Vor 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung, die mit Antibiotikum (einmalige Einnahme in Pulverform) behandelt wurde. Da die Blase weiterhin gereizt ist, aber keine Bakterien mehr nachweisbar sind, hat mir der Urologe Cranberry Kapseln als 3 monatige Kur verschrieben (3 Kapseln am Tag). Ist das unbedenklich oder soll ich das lieber absetzen? Empfehlen Sie in der erneuten Schwangerschaft nach FG lieber erstmal auf Geschlechtsverkehr zu verzichten? Soll ich Nahtungsergänzungsmittel einnehmen (außer natürlich Folsäure), da ich mich vegetarisch auch ohne Fisch ernähre? Vielen Dank im Voraus

von Henni99 am 02.08.2014, 20:51



Antwort auf: Blasenreizung Cranberry Kapseln

Hallo Henni, 1. da wir keine ausreichenden Daten für die Unbedenklichkeit diese Kapseln in der Schwangerschaft haben, raten wir davon ab. 2. dafür gibt es sicher keinen Grund 3. neben der Folsäure werden wir auch die Substitution von Jodid (bei Schilddrüsenfunktionsstörung vorher bitte mit dem Arzt sprechen) empfehlen und einige Experten raten auch zur Substitution von langkettigen Fettsäuren in Form von Fischgenuss 2x pro Woche oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberry Saft getrunken

Guten Abend Ich habe gerade ein Großes Glaß cranberrysaft getrunken und als ich danach durch die Seiten hier gestöbert habe bin ich darauf gestossen das man dies in der Schwangerschaft nicht trinken soll. Was passiert nun?


Cranberry C kapseln

Hallo Dr Bluni, Habe vom FA Cranberry C Kapseln bekommen da ich schon wieder eine Harnweginfektion habe. Bin in der 16 ssw darf ich die einnehmen werden die dem ungeborenen nicht schaden. Lg


Cranberry C kapseln harnwegsinfektion

Hallo Dr Bluni, Habe mal eine frage habe vom FA Cranberry C Kapseln verschrieben bekommen da ich eine leichte harnwegsinfektion habe. Bin in der 17ssw kann die infektion dem baby schaden muntermund ist zu. Lg


reiner Cranberry Saft in einer evtl Frühschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gerade gesehen, dass Sie einer Schwangeren von der Einnhame von Cranberry-Kapseln eher abgeraten haben. Ich habe letzte Woche wegen einer Blasenentzündung 5 Tage Amoxycillin genommen. Gestern war die Blasenentzündung jedoch schon wieder zurück (mit erhöhter Temperatur zeitweise 37,9) und meine Hausärztin schickte ...


Wie lange Cranberry Tabletten nehmen?

In der letzten Ultraschalluntersuchun in SSW 10 wurden im Harn Bakterien nachgewiesen allerdings habe ich keine Symptome eines Harnwegsinfekts. Mein Arzt empfahl mir daher ein Cranberry-Präperat zu nehmen. Mittlerweile bin ich in der 14.ten SSW und erst in der 19. habe ich wieder einen Termin beim Frauenarzt. Ich wollte daher fragen, wie lange ich ...


Ständige Blasenentzündung - Cranberry Saft?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 20. SSW. Seit Anfang an habe ich Probleme mit der Blase - immer wieder. Anfangs wurde mir Monuril veschrieben, was leider nicht half. Vor 3 Wochen bekam ich Amoxicillin, letzte Woche Cefuroxim und nahm jeden Tag 2 x 20ml CranBlu Cranberry Saft ein. Werden die ganzen Antibiotika meinem Kind schaden und kan...


Eventuell vergorener Cranberry Saft

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 33. SSW und ich trinke jeden Tag 30ml Aurica Bio Cranberry Saft. Ich habe dieses mal gleich eine 1 Liter Flasche gekauft. Natürlich steht diese nach Abbruch im Kühlschrank. Sie steht da jetzt seit 5 Tagen geöffnet. Als ich heute meinen kleinen Becher zu mir nahm hatte ich das Gefühl der Saft schmeckte vergoren. Nat...


Cranberry Saft in Ordnung in der früh Schwangerschaft?

HALLO. Da man ja wieder mal geteilte Meinungen über das Thema "cranberrysaft" trinken hört.. und auch liest, wollt ich hier mal bei Ihnen nach fragen! Ist es wirklich schädlich für das ungeborene? In der Frühschwangerschaft? Oder kann ich es unbedenklich trinken? Da ich ein Problem mit meiner Blase habe aber beim Arzt nichts gefunden ...


Darf man Cranberry Kapseln in der Schwangerschaft nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meinem ersten Kind hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung in der 33. Woche und bin daher immer etwas verunsichert. Bei der jetzigen Schwangerschaft liegt mein PH Wert des Urins meistens bei 7, also nicht ganz optimal. Darf man in der Schwangerschaft prophylaktisch Cranberry - Kapseln (40mg PAC pro Kapsel) ...


Heiße Cranberry/Hollunder

Hallo, Trinke jetzt schon seit der kalten Jahreszeit von doppelherz heiße Zitrone /Hollunder / Cranberry Jeden Tag eine Tasse ...... manchmal auch alle 2 Tage ..... habe mir bis jetzt keine Gedanken drum gemacht ....aber kann man mit so etwas seinem Kind schaden ??? Bitte lieb bleiben ..... und danke schonmal