Frage: Blaseninfekt ohne Laborbefund

Lieber Herr Dr. Bluni, seit einem halben Jahr habe ich immer wieder Blasenbeschwerden (Brennen, Krämpfe etc.). Zweimal habe ich deshalb im letzten halben Jahr Monuril bekommen. Der Urin war jedesmal voll mit Leukos, Protein,Nitrit und wurde vom Gynäkologen und Urologen eingeschickt, jedes Mal mit Ergebnis, dass keine Keime gefunden wurden. Nun bin ich in der 15. Woche schwanger und hatte wieder Beschwerden. Beim Gynäkologen waren am Montag wieder Leukos etc. im Urin. Ich habe nun erst einmal in Absprache mit meinem Gynäkologen kein Antibiotikum genomemen, sondern der Urin wurde wieder eingeschickt. Heute kam das Ergebnis und es waren wieder keine Keime zu finden sagte die Sprechstundenhilfe am Telefon. Ich verstehe das einfach nicht. Bei den letzten regulären Kontrolluntersuchungen wo ich beschwerdefrei war, hatte ich auch nie Leukos oder ähnliches im Befund, sondern wirklich nur in Kombination mit den Beschwerden. Aber wie kann das sein, dass nie Erreger gefunden werden?

von SterneMond am 25.02.2016, 18:49

Antwort auf: Blaseninfekt ohne Laborbefund

Hallo, das kann in und außerhalb der Schwangerschaft vorkommen und dabei verschiedene - u.a. hormonelle Ursachen haben. Am besten kann das ggf. der Urologe einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2016